Frage: Frage zu Nasensonde

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter, knapp 4 Jahre hat aufgrund einer schweren "Essstörung" eine Nasensonde erhalten. Die schweren Essprobleme bestanden von Beginn an und am Schluss wog sie nur knapp 10kg bei einer Größe von 100cm. Entwicklingsprobleme gab es keine, sie war immer fit und quirlig. So viel zur Vorgeschichte! Wir wechseln die Sonde selbst und das klappt auch super. Allerdings reagiert sie zunehmend auf das Haltepflaster. Wir haben schon ein Sensitivpflaster aber auch da treten Rötungen uns Pusteln auf. Gibt es eine gute Alternative? Befestigt werden muss es ja und da sie in die Kita geht, besondern sicher und fest. Darf ich die Sonde auch mit normalen Leitungswasser spülen? Oder muss es immer Kochsalz sein? Zur Zeit macht sie gute Fortschritte in der Therapie und isst bereits breiige Kost (Ca 3-4 Löffel) und hat endlich ein Gewicht von 12kg bei 103cm. Vielen Dank für ihren Rat! LG

von Colien07022004 am 10.12.2014, 19:18

Antwort auf: Frage zu Nasensonde

Liebe C., solche individuellen Fragen sollten Sie bitte mit ihrem behandelnden KInderarzt besprechen. Vielleicht kann man die Sonde nur zeitweise belassen? Alles Gute!