Frage: frage zu harnwegsinfekten baby

Sehr geehrter Herr Doktor Busse unser Sohn, jetzt 7,5 Monate, hat kontrollbedürftige Nierenbeckenerweiterungen von 12 und 16 mm. Im Juni war er mal etwas schlapp, was den Kinderarzt veranlasste, eine Urinprobe zu nehmen. Diagnose HWI aber lt. Labor nur 100000 Keime, also doch kein HWI, keiner war sich sicher, da kein Fieber etc. AB Cefuroxim gegeben, Kontrollurin war ok. 6 Wochen später hatten wir einen Termin zur MCU und Nierenszintigraphie. Eine Woche vorher wieder auffälliger Urin (Nitrit morgens, Leukos, Erys). Aufgrund der bevorstehenden Tests wieder AB, wieder nur 100000 Keime Die Untersuchungen waren ohne Befund, nur eine ganz geringe verlangsamte Nierenfunktion, doch gute Gesamtclearance. Jetzt hab ich immer mal seinen Urin daheim gestixt. Der war nahezu immer sauber. Die letzten Tage waren vermehrt Leukos drin, heute im 1. Morgenurin massig Nitrit und Leukos. Tagsüber hat er kein Nitrit drin. Der Urologe meinte, daheim zu testen ist Unsinn wg. Verunreinigungen etc. und er habe vermutlich nie etwas gehabt. Aber warum schlagen die Stix auf einmal an? Und vorher nicht? Ich werd noch total irre. Er hat kein Fieber, isst und trinkt. Nur etwas mehr schlafen tut er und er drückt etwas beim Urinieren. Also er drückt und verkrampft etwas und kurz drauf wird die Windel warm Haben Sie Rat für mich? Grüß Hanni

von hanni289 am 27.09.2015, 21:18

Antwort auf: frage zu harnwegsinfekten baby

Liebe H., der Urin, den Sie untersuchen, ist ja immer verunreinigt durch Zellen und Bakterien aus der Vorhaut und aus der Umgebung, sodass ich Ihnen wie ja auch der Urologe nur raten kann, im Zweifelsfall - und das gilt, wenn Ihr Sohn krank ist und Fieber hat - Ihren Sohn beim Kinderarzt oder Kinderurologen untersuchen zu lassen. Alles Gute!