Frage: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Er mag schon seit langer Zeit sehr gerne Bücher vorgelesen bekommen. Bis vor wenigen Wochen war es auch kein Problem, wenn wir die Bücher mehrmals vorgelesen haben - mittlerweile sind die meisten Bücher ein paar Mal interessant - und dann erst wieder Wochen später. (Mein Sohn kann die Sätze beenden und/oder kennt die Handlung der Bücher - es scheint ihm tatsächlich langweilig zu sein) Wir haben weit über 100 Kinderbücher zu Hause. Trotzdem freut sich mein Sohn immer besonders, wenn er ein neues Buch bekommt. Ich habe mir nun überlegt, dass wir regelmäßig in die Bücherei gehen könnten - dann hätte mein Sohn immer wieder komplett neuen Lesestoff. Mir wurde nun allerdings schon mehrmals gesagt, dass die Bücher in der Bücherei unhygienisch seien und verschiedene Krankheitserreger übertragen könnten. Sollte ich aus hygienischen und/oder medizinischen Gründen lieber auf Bücher aus der Bücherei verzichten? Vor allem habe ich dabei natürlich Angst vor schweren / gefährlichen Krankheiten - sehen Sie - insbesondere für so kleine Kindern - hier ein Risiko? Ach ja - vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es auf finanzieller Sicht möglich ist, die Bücher neu zu kaufen. Unser Sohn muss also auch ohne Bücherei-Bücher nicht auf neuen Lesestoff verzichten. Ich fände es nur eine schöne Ergänzung und auch das Thema Nachhaltigkeit wäre bei diesem hohen "Bücherkonsum" natürlich ein Punkt. Aber aus finanzieller Sicht könnten es auch neue Bücher sein. Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen! Viele Grüße S.

von Bücherwurm2020 am 02.10.2022, 16:49

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Liebe B., ich finde das mit der Bücherei eine super Idee, die das Leben Ihres Sohnes für immer bereichern wird. Ansteckend sind andere Leute aber sicher nicht "tote Bücher", und mit den Alltagskeimen kommt ein gesundes Kind auch gut zurecht und "trainiert" sein Immunsystem. Und gegen viele wirklich bedrohliche Krankheiten ist Ihr Sohn ja sicher nach STIKO geimpft. Alles Gute und viel Spaß beim Stöbern in den Büchern!

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Wo hast du das denn gehört? Das ist doch was Schönes so eine Bücherei :)

von Ellianna am 02.10.2022, 17:31

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Hallo, ab 2,5 etwa waren wir mindestens 2x wöchentlich in der Bibliothek und haben jedesmal einen ganzen Stapel mitgenommen. Wir könnten alle auch neu kaufen, ich mache das aber aus diversen Gründen nicht. 1) irgendwann ist das Kinderzimmer voll,… 2) es ist eine enorme Verschwendung- manche Bücher sind nach 1x lesen uninteressant 3) eine Bücherei hat einen gewissen Charme. Meine Kinder lieben das! 4) meiner Meinung nach ist es für die Persönlichkeitsbildung nicht gut wenn man einfach alles kauft was man möchte (unabhängig davon ob es sich die Eltern leisten können) Mal abgesehen davon, was sollte man da für schlimme Krankheiten bekommen? Bei uns wurden sogar die Bilderbücher nach der Rückgabe desinfiziert wegen Corona. Das empfinde ich als absolut übertrieben. Die Kinder gehen in den Kindergarten, auf den Spielplatz und wir fahren manchmal Straßenbahn. LG

von Paedi am 02.10.2022, 19:04

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Wer hat Dir denn solchen Mumpitz eingeredet? Generationen von Kindern sind in Büchereien gegangen. Ohne davon Schaden zu nehmen. Wie machst Du dass in der Kita und in der Schule? Da benutzen auch viele Kinder dieselben Dinge.....

von Berlin! am 02.10.2022, 21:20

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiß leider nicht, wie ( bzw. ob) man hier zitieren kann - deshalb kann ich leider nur allgemein Antworten. Ich bin als Kind sehr gerne in die Bücherei gegangen und habe sooo tolle Erinnerungen daran. Natürlich möchte ich das mit meinem Sohn auch machen. Mir geht es nur darum, ob es mit 2,5 Jahren noch zu früh ist und in diesem Alter das Risiko vielleicht doch höher ist? Ich hatte schon ein bisschen zum Thema gegoogelt und fand u.a. auch diese Frage, bei deren Beantwortung bei einem 3jährigen Kind eher davon abgeraten wird: https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Buecher-aus-der-Bibliothek_531480.htm Deshalb wollte ich nochmal nachfragen. Um eine mögliche Ansteckung mit Erkältungen mache ich mir keine großen Sorgen. Natürlich sind Erkältungen auch nicht schön - aber meine Bedenken beziehen sich nicht auf Erkältungen. Viele Grüße S.

von Bücherwurm2020 am 02.10.2022, 22:29

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Sorry aber so übertragen sich diese Krankheiten nicht und das weißt du

von misses-cat am 03.10.2022, 08:46

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

@ misses-cat Nein, warum sollte es mir ausgerechnet um diese Krankheiten gehen? Abgesehen davon, dass der Übertragungsweg anders ist, würde ich diese Dinge nicht in Kinderbüchern erwarten.

von Bücherwurm2020 am 03.10.2022, 09:08

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Ich gehe jede Woche mit meinem Sohn in die Bücherei. Ich habe da noch nie ein Buch extra abgeputzt oder gar desinfiziert und er ist noch nie davon krank geworden. Klar, ich wasche ihm die Hände vor den Mahlzeiten und wenn er gespielt hat, aber das war's auch schon. Und ehrlich gesagt gehöre ich eher zu den sehr ängstlichen Mamas. Vielleicht hilft dir meine Antwort ja ein bisschen.

von Kickmaus81 am 03.10.2022, 22:33

Antwort auf: Frage zu Büchern aus der Bücherei

Ich wollte mich gerne kurz zurückmelden, weil ja nun einige Monate vergangen sind.   Wir sind seit ca Anfang des Jahres regelmäßig in der Bücherei und ich habe ein gutes Gefühl dabei 😊   Es gibt weiterhin viele neue Bücher - trotzdem finde ich die Besuche in der Bücherei bereichernd und bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Vielen Dank für die vielen Antworten!

von Bücherwurm2020 am 09.08.2023, 21:34