Frage: Frage bzgl Schwimmen und Ohren

Mein Sohn (4,5J) hatte vor 1 Monat die Grippe, vor knapp 2 Wochen dann wieder 2 Tage Fieber (bis 39,2 Grad), wo der Hausarzt eine leichte Rötung in den Ohren feststellte. Vor 9 Tagen hatten wir nochmals eine Kontrolle, ein Ohr war noch leicht gerötet, aber laut Hausarzt ohne Handlungsbedarf, da dieses von allein gut werden sollte. Der Hausarzt tippte darauf, dass die Ohren verschlagen wären, da mein Sohn meinte, dass er immer noch etwas in den Ohren spürt (er hat aber keine Schmerzen, er sagt nur, er spürt etwas, wenn man ihn fragt). Auch jetzt spürt mein Sohn immer noch etwas in den Ohren. Nun würde übermorgen der Schwimmkurs beginnen (1x Woche). Soll ich meinen Sohn aussetzen lassen? Oder könnte er mit einer Art "Ohrenstöpsel" am Schwimmkurs teilnehmen? Danke!

von Fleur123 am 07.04.2016, 10:11



Antwort auf: Frage bzgl Schwimmen und Ohren

Liebe F., wenn Ihr Sohn offensichtlich gesund ist, dann kann er ohne weiteres am Schwimmen teilnehmen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2016



Antwort auf: Frage bzgl Schwimmen und Ohren

Guten Morgen, so etwas ähnliches hatte ich selbst einmal. Durch eine Entzündung wurde vermehrt Ohrenschmalz produziert, durch das Duschen kam Wasser in das Ohr und schwemmte das ganze auf, so dass sich ein fester Pfropf gebildet hat. Mein Ohrenarzt hatte mir dann Tropfen verschrieben, die diesen Pfropf aufgelöst haben und damit das überflüssige Schmalz ablaufen konnte. Ob diese Tropfen für Kinder geeignet waren, weiß ich nicht. Ich war in der Zeit schwimmen, danach habe ich noch schlechter gehört, weil zusätzlich Wasser hinter den Pfropf gelaufen ist, was dann nicht mehr ablaufen konnte. Problematisch war es nicht, nur nervig und unangenehm. Alles Gute Biggi

von AuchBiggi am 08.04.2016, 06:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen bei empfindlichen Ohren

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter (5J) neigt dazu bei jeder Erkältung gleich auch eine Mittelohrentzündung zu bekommen. Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist schon fast ein Dauerzustand. Da sie im Sommer das Wasser für sich entdeckt hat und unbedingt schwimmen lernen möchte, habe ich sie für November und Dezember zu einem Eltern-Kind-Schwimmkurs a...


ad Schwimmen und Ohren

Danke für die Beantwortung meiner Frage gestern! Heisst das, mein Sohn kann im Schwimmkurs teilnehmen, auch wenn er noch etwas in den Ohren spürt (ev. sind es verschlagene Ohren oder sie sind noch minimal gerötet?)? Er hat keine Schmerzen - nur auf meine Frage, ob er noch was spürt, erklärt er mir immer, dass er in beiden Ohren noch etwas spürt. So...


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...