Frage: Forschungsreaktor am Urlaubsort

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meinem Vater gehört in Nord Holland ein Wohnwagen, ca 15 Autominuten entfernt von der Nordsee. Dort fahren wir jedes Jahr mit den Kindern (  2 und 6 Jahre) circa zweimal für 14 Tage hin. Dies haben wir auch schon in der Schwangerschaft gemacht. Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass 5 km von dort in den Dünen am Strand ein Forschungsreaktor ( Herstellung radioaktiver Substanzen für medizinische Zwecke) steht. Es wird ja gesagt, dass Kinder, die bis zu 10km neben einem Reaktor wohnen, ein erhöhtes Leukämierisiko haben. Ist es überhaupt zu vertreten, dort weiter Urlaub zu machen? Wir waren jetzt 13 Tage da, im Oktober wollen wir wieder eine Woche hin. Die Kinder sind dort den ganzen Tag am Strand oder auf dem Spielplatz am Campingplatz. Wie schätzen Sie die Situation ein?

von KathiS1903 am 18.05.2023, 10:04

Antwort auf: Forschungsreaktor am Urlaubsort

Liebe K., kein Reaktor hätte eine Betriebsgenehmigung, wenn von ihm eine ernsthafte Gefahr für die Menschen in der Umgebung ausgehen würde. Man sollte nicht solchen Gerüchten glauben. Alles Gute!