Frage: Flutide mite

Lieber Herr Dr. Busse,    mein Sohn 19 Monate (Frühchen 9 Wochen zu früh) hatte letztes Jahr eine Bronchitis und es wurde mit salbutamol und Flutide mite mit Vortex inhaliert. Der Kinderarzt meinte wir sollten vorsorglich die Wintermonate bis März täglich weiterhin mit Flutide mite inhalieren. Er hat öfters immer mal durch die Kita einen Infekt bekommen und wenn der Husten so stark war hatte ich für einige Tage wieder zusätzlich mit salbutamol inhaliert. Das hat immer gut geklappt.  Dieses Jahr waren es im April und Mai immer öfters noch richtig kalte Tage, wo sich der kleine auch mal wieder mit einem Infekt angesteckt hat, da habe ich weiterhin zur Vorsorge mit flutide mite inhaliert. Meine Frage ist kann ich das flutide jetzt absetzen, da ja der Arzt gesagt hat man gibt es in der Infektreichen Winterzeit und die ist ja nun schon lang nicht mehr? Kann das zu lange verabreichen von kortison meinen Sohn geschadet haben? Was mach ich wenn er wieder Husten bekommt, den er aktuell wieder seit 2 Tagen hat, soll ich dann wieder inhalieren?  Viele Grüße, Michaela

von Mickey11 am 28.05.2023, 03:45

Antwort auf: Flutide mite

Liebe M., die Behandlung war bisher sicher sehr sinnvoll und ja auch erfolgreich. Aber wi es weitergehen soll, kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Bitte sprechen Sie mit ihm. Alles Gute!