Frage: Fluoridzahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei der Suche nach einer neuen Zahnpasta für meine Tochter (13Monate) stieß ich auf die offizielle Empfehlung, dass für das Alter 0-2 Jahre 1000ppm Fluoridzahnpasta mit reiskorngroßer Menge verwendet werden soll. Wir haben die vergangenen 7,5 Monate mit 500ppm und Erbsengröße 2x täglich geputzt. Fluoridtabletten geben wir keine. Ist das problematisch für die Zahngesundheit gewesen? Die Begründung für die Empfehlung ist, dass nur bei 1000ppm eine eindeutige Kariesprophylaxe nachgewiesen werden konnte. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Anbei der Link, falls Interesse besteht. Liebe Grüße https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/handlungsempfehlungen/kariespraevention/#:~:text=F%C3%BCr%20Kinder%20von%201%20(ab,mit%201.000%20ppm%20Fluorid%20sein

von Larax94 am 04.07.2022, 19:43

Antwort auf: Fluoridzahnpasta

Liebe L., mit der erbsgroßen Menge haben Sie ja in etwa mit der doppelten Menge an Zahnpasta geputzt wie mit der reiskorngroßen Menge der Zahnpasta mit dem doppelten Fluoridgehalt. Deshalb sehe ich nachträglich keinen Anlass zur Sorge, würde das aber ab jetzt ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Fluoridzahnpasta

Diese Frage würde ich doch eher an die Zahnärzte*innen richten....

von Berlin! am 04.07.2022, 21:37