Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Flüsssigkeitsmenge und Fleischzugabe

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Flüsssigkeitsmenge und Fleischzugabe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse ! Unsere Tochter Alina, 7 Monate, trinkt derzeit recht wenig. Morgens erhält sie noch eine Milchflasche mit 230 ml, ansonsten trinkt sie höchstens 50 ml ungesüssten Tee am Tag. Sie mag den Tee so gar nicht nach dem Essen und lässt ihn gern am Mundwinkel wieder herauslaufen. ;-) Wir kochen täglich frischen Tee und wechseln die Sorten auch immer wieder mal. Ihr Stuhlgang und Befinden ist ok. Aber müsste sie in dem Alter und generell nicht mehr Flüssigkeit zu sich nehmen ? In den Breien und Gläsern die sie enthält ist zwar auch Wasser und Milch, aber man rechnet doch zusätzlich noch eine gewisse Flüssigkeitsmenge tgl. hinzu, oder ? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen ! Eine kurze weitere Frage: Wir geben Alina 3 x in der Woche ein Fleischglas. Ist das ausreichend wg. der Eisenzufuhr oder sollte es erhöht werden ? Einmal in der Woche erhält sie auch ein Fischglas. Spinat mag sie auch. Ist das so ausreichend ? Sollte ich Fisch als Fleischgabe zählen ? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen guten Wochenanfang ! MfG Heike :-)


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Heike, das ist so ganz prima und es reicht, wenn Sie 1 Teesorte oder einfach Wasser immer zur Mahlzeit anbieten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.