Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Flüssigkeitsbedar

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Flüssigkeitsbedar

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, ich habe eine Frage zu meinem Sohn (kam 7 Wochen zu früh, Zwillinge). Er ist mittlerweile 10 Monate, wiegt 8,5 kg und ist 72cm groß. Mein Problem mit ihm ist, dass er meiner Meinung nach, zuwenig trinkt (Tee, Saft). Milch trinkt er 200 ml am Tag, essen tut er Mittags ein Gläschen, Nachmittags Obstbrei und abends Brei und zwischendurch will er einfach nichts trinken. Saft und Tee trinkt er am Tag höchsten 150ml, und das nur weil ich ständig probiere ihm was zu geben, schon aus der Tasse probiert-will er nicht, mit Löffel-unter Knurren), höchstens mal ab und zu 50ml mit der Flasche und das war es dann. Das ist doch zu wenig oder? Steffi


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Steffi, machen Sie sich keinen Stress. Es reicht, wenn Sie zu den festen Mahlzeiten etwas ungesüßten Tee oder Wasser anbieten und er trinkt so viel oder wenig wie er mag. Schlecht finde ich es, ein Kind auf nur noch süßes trinken zu "programmieren", indem man verdünnte Säfte oder gesüßten Tee gibt. Notfalls können Sie einfach die anderen Mahlzeiten mit mehr WAsser anreichern. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.