Frage: Fliegenmaden

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben gestern eine Doku über Parasiten beim Menschen gesehen, wo u.a. ein Fall von Fliegenmadenbefall beim Menschen war. Es wurde erwähnt, dass man die Fliegeneier durch Nahrung, offene Wunden, After, Augen und sogar Ohren aufnimmt und sich daraus dann Fliegenmaden im Köper entwickeln. Wir waren wirklich sehr überrascht. Unsere Kinder sind 4 Jahre und 16 Monate und spielen ständig im Garten. Dort stelle ich auch immer eine Schale Obst für zwischendurch bereit. Heute hat unsere Große ein Pflaumenstück gegessen, welches schon 2 Tage im Gras lag. Ein anderes lag daneben und lockte Fliegen an. Leider hab ich es erst zu spät mit bekommen. Nun meine Frage: Sind Fliegenmaden wirklich so gefährlich? Wie würde man einen Befall merken. Werden diese ausgeschieden? Denn Kinder kommen doch sehr oft mit Fliegen und deren Eier in Kontakt durch Sandkästen, Gras oder Fallobst im Garten. Lieben Dank.

von Lanie1905 am 30.08.2013, 15:40

Antwort auf: Fliegenmaden

Liebe L., was haben Sie denn da für einen Horrorfilm gesehen? Vergessen Sie es doch bitte gleich wieder, das entbehrt jeder Realität. Alles Gute!

Antwort auf: Fliegenmaden

Unsere einheimische Fliegenmaden ernähren sich wenn nur vom toten Gewebe, wie zum Beispiel Aas.In manchen Krankenhäusern werden Fliegenmaden zum Beispiel auch in Wunden gesetzt um abgestorbene Haut aufzufressen. Würde ich man eine Fliegenmade essen würde sie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit durch ubsere Magensäure sterben In der Doku die du gesehen hast ging es bestimmt um eine fliegenart die überwiegend in afrika heimisch ist.dort fressen sich die maden in der haut des menschen bzw tieres und leben und ernähren sich dort bis sie sich zu einen vollständigen Insekt entwickelt haben. Mehr dazu findest unter google wenn du myiasis eingibst.

von Crazygirl84 am 30.08.2013, 16:53