Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Fipronil in eiern

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Fipronil in eiern

lalelu8

Beitrag melden

Hallo herr dr. Busse, sicherlich haben Sie gehört, dass in Deutschland mit Fipronil belastete eier verkauft wurden. Ich schmeiße den eierkarton immer direkt weg und lagere sie im Kühlschrank. Ich kaufe die eier normalerweise auf dem wochenmarkt vom bauern. In letzter Zeit have ich jedoch 2/3 mal eier aus dem Supermarkt gekauft. Meine kinder sind 5 und 2 jahre. Falls ich solche belasteten eier gekauft und verarbeitet habe, stellt das ein risiko für meine kinder dar? Ich las, dass kinder sie auf keinen fall essen dürfen. Ich danke ihnen herzlich. Mfg


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L. natürlich hat so ein Schädlingsbekämpfungsmittel nichts in Lebensmitteln zu suchen. Bei allem Ärger darüber, dass es passiert ist, ist aber leider wie so oft eine sehr unsachliche und völlig unbegründete Hysterie entstanden. Wie das seröse Bundesamt für Risikobewertung zurecht feststellt, liegt die mögliche Aufnahme von Fipronil weit unter dem Grenzwert, ab dem man Probleme erwarten würde. Ein Erwachsener müsste dazu 7 Eier pro Tag essen, um den Grenzwert zu überschreiten. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die Eier müssen gestempelt sein und es ist bekannt welche Stempelnummern betroffen sind. Prüfen und im Zweifel die Eier halt wegschmeißen. LG Lilly


lalelu8

Beitrag melden

Meine frage bezieht sich ja auf bereits verzehrte eier und nicht die aktuellen. Den verzehr kann man ja nicht rückgängig machen. Ich möchte wissen, ob und welche folgen das für meine kinder haben könnte.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.