Frage: Fimose

Guten Tag, Herr Doktor! Letzte Woche war ich mit meinem 24 Monate alten Sohn zur Mutter Kind Pass Untersuchung beim Kinderarzt. Dieser sagte, die Vorhaut lasse.sich kaum zurückschieben (vielleicht sagtd er auch "gar nicht zurückschieben"), ich soll im Laufe der nächsten Monate zur Kinderchifurgin der Gemeinschaftspraxis, damit diese feststellt, ob eine OP nötig ist. Bei früheren Arztbesuchen war die Vorhautverengung als unauffällig bzw altersentsprechend beurteilt worden. Wir wollen unserem Sohn einen Eingriff gerne ersparen, sofern natürlich medizin. vertretbar, aber auch neuerliche unangenehme Untersuchungen. Daher hätte ich gerne auch ihre geschätzte Meinung dazu. Danke für die Mühe, Christine

von chrpan am 19.11.2012, 16:19

Antwort auf: Fimose

Liebe C., eine Verklebung der Vorhaut mit der Eichel löst sich sehr unterschiedlich rasch und das hat alles keine Eile, so lange ein Junge im Strahl urinieren kann und keine Entzündungen an der Vorhaut beobachtet werden. Wenn man nachhelfen möchte/muss, dann reicht in der Regel die Behandlung mit einer Hormoncreme und eine Operation ist sehr selten wirklich nötig. ALles Gute!