Frage: Fiebe rmessen Baby

Hallo Hr. Busse, wir haben ein Fieberthermometer was man im Po misst. Auch wenn ich einige Male hintereinander messe habe ich oft Unterschiede bis zu 0,3 (meist höher). Darf das sein oder mache ich etwas falsch? Unsere Kleine (9 1/2Monate, berichtigt knapp 8 Monate) war diese Nacht sehr heiß und ich hatte ca 39.6 Grad Fieber gemessen was mich zuerst sehr erschrocken hat (sie war bisher noch nie krank). Ich habe ihr dann ein Paracetamol Zäpfchen gegeben die wir noch vom Kinderarzt hatte als sie geimpft wurde und diese zur Vorsorge bekommen hat. Nach nicht mal einer Stunde war sie nicht mehr so heiß und heute morgen hatte sie ca 38,1. Nach dem Vormittagsschläfchen hatte sie wieder 38,4. Kann es das gewesen sein dieses kurze Fieber oder ist die Wahrscheinlichkeit groß das es noch einmal so steigt? In der Praxis haben sie mir gesagt ich müsse nur kommen wenn es wieder steigt oder sie einen allgemein schlechten Eindruck macht (sie isst und trinkt aber und ist seit morgens wieder besser drauf). Vielen Dank!

von Angel82 am 16.12.2013, 11:51

Antwort auf: Fiebe rmessen Baby

Liebe A., gemessen wird im Po ja auch nur eine "äußerliche" und nicht die Körperkerntemperatur. Und nur die wird absolut genau geregelt vom Organismus. Die von Ihnen beobachteten Schwankungen sind normal. Bei hohem Fieber und schlechterem Allgemeinzustand sollten Sie natürlich immer zum Kinderarzt gehen. ALles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.