Frage: Fettspritzer Kopf Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, heute beim Kochen hat mein Baby (8Wochen) beim Anbraten von Fleisch eventuell heiße Fettspritzer am Kopf abbekommen. Sie hat in der Babytrage geschlafen und sich auch nicht beschwert. Ist der Babykopf noch viel empfindlicher als der eines Kleinkindes? Danke

von Christina0205 am 26.06.2020, 12:47

Antwort auf: Fettspritzer Kopf Baby

Liebe F., Verbrühungswunden würden Ihnen auffallen, tun sehr weh, und Ihr Baby hätte sich heftig beschwert. Alles Gute!

Antwort auf: Fettspritzer Kopf Baby

Sie hat sich nicht mal beschwert... Keine Angst, da ist nix passiert.

Antwort auf: Fettspritzer Kopf Baby

Hallo, ein Kind, das weiterschläft, hat keinen Fettspritzer abgekriegt, keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.06.2020, 13:25

Antwort auf: Fettspritzer Kopf Baby

Liebe Christina0205, wenn Dein Baby nicht aufgewacht ist und v.a., wenn Du nun auf der Haut keine gerötete Stelle entdeckst, oder gar eine kleine Brandblase, dann ist dieses Mal zum Glück nichts passiert. Ich würde aber generell ganz dringend davon abraten, beim Kochen das Baby vorne in der Trage zu haben. Da kann so schnell was passieren! z.B. Das Nudelwasser kocht aus Versehen über, und im Effekt nimmst Du schnell den Topf von der Herdblatte und berührst mit dem heißen Topf die Babytrage... Oder schimmer noch, dabei schwappt ein wenig kochenes Wasser aufs Baby. Oder Du beugst Dich z.B. aus Versehen zu weit vor über den Herd und das Kleine bekommt heissen Wasserdampf oder eben tatsächlich heiße Fettspritzer ab. Oder Du schmeckst die Soße ab und aus Versehen tropft heiße Soße auf das Babyköpfchen. Oder, oder, oder... Das sind alles Situationen, bei denen man denken könnte: "Das passiert doch nicht. Ich bin doch vorsichtig!" Aber leider: Es kann eben doch passieren... Weil man einen Moment lang unachtsam ist. Oder weil man im Effekt reagiert und in der Sekunde vergisst, dass man ein Baby vor dem Buch trägt... Das ist alles nicht böse gemeint. Nur ein guter und dringender Rat... Liebe Grüße SonjaF

von SonjaF79 am 26.06.2020, 15:13