Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

erlaubt?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: erlaubt?

iko

Beitrag melden

Guten Abend Herr Dr.Busse, wenn 1.Jähriges Kind ein Lippenherpes bekommen sollte,welche Maßnahmen muss ich zuerst durchführen? Ich leide sehr oft am Lippenherpes und benutze die Zoviraxsalbe+ Pflaster, habe trotzdem Angst mein Kind anzustecken. Meine Hebamme meinte damals, dass bei den Kindern der Virus ins Gehirn gehen kann und, dass ich exstrem aufpassen soll, damit dass Kind körperlich und geistig kein Schaden davon nimmt!!! Beste Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe I., es ist schade, wenn eine Hebamme Eltern mit so einem Unsinn Angst macht. Jedes Kind steckt sich irgendwann im Laufe der Zeit mit dem Herpes-simplex Virus an - oft unbemerkt, viele Kinder bekommen als Ersterkrankung auch eine fieberhafte Mundfäule. Schwere Krankheiten sind abgesehen von einer Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter während der Geburt sehr sehr selten. Die Herpesbläschen an der Lippe sind keine neue Ansteckung sondern Ausdruck dessen, dass die Herpesviren lebenslang in den Nervenknötchen sich verstecken und dann bei "Stress" eine lokale Infektion z.B. an der Lippe hervorrufen können. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.