Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat seit gestern ihre erste Erkältung mit Husten und Schnupfen. Der Husten ist bisher unproduktiv. Da die Nase immer wieder zu ist, fällt ihr das Trinken (Flaschenkind) zwar schwerer, sie trinkt aber über den Tag und die Nacht so gut, dass sie auf ihre normale Menge kommt. Nachts ist die Nase so zu, dass sie jede halbe Stunde bis Stunde schreiend aufwacht, bisher lässt sie sich ganz gut beruhigen, so dass sie nach einer knappen halben Stunde wieder einschläft. Heute Nacht hat sie nun das erste Mal seit langem wieder einen Teil der Milch wieder ausgespuckt und heute Morgen hatte sie eine Temperatur von 38 (bisher unter 37,5). Da sie sonst den ganzen Tag super drauf ist, sehe ich eigentlich nicht die Notwendigkeit zum Arzt zu gehen, mir graut es aber etwas vor dem langem Wochenende... Wann sollte ich mit ihr zum Arzt? Ab 38,5 und/oder es ihr offensichtlich nicht mehr so gut geht wäre nun mein Gedanke. Wie sehen Sie das? Was empfehlen Sie für die Eigenbehandlung? Richtige Nasentropfen/Nasenspray für Babies oder besser nur Kochsalzlösung? Da sie total gerne badet, würde ich ihr gerne ein Erkältungsbad machen. Ich habe gesehen, dass es die bereits für Babies ab 6 Monaten gibt. Ist sowas okay? Haben Sie sonst noch Tipps, wie ich ihr das Schlafen erleichtern kann? Weil ihr ständig der Schnodder aus der Nase läuft und ich daher oft putzen muss, gibt es eine Creme, mit der ich ihr die Nase eincremen kann, damit die Haut nicht so gereizt wird? Funktioniert hier Palliativcreme? Gibt es so etwas wie Tigerbalsam, dass ich ihr zum besseren Atmen auf Brust, Rücken oder unter die Nase geben kann? Schönen Gruß, Queenette

von Queenette am 23.05.2016, 08:17

Antwort auf: Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Liebe Q., allgemeine Empfehlungen für solche Luftwegsinfekte finden Sie unter "Kindergesundheit". Bitte keine ätherischen Öle zum Einreiben oder Baden bei Babys und jungen Kleinkindern. Am sinnvollsten sind Nasentropfen - Kochsalz- und bei Bedarf abschwellende. Und wenn es Ihrem Kind allgemein schlechter geht, es nicht mehr richtig trinkt, Schmerzen hat, höheres Fieber,......sollten Sie unbedingt zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Auf ätherische Öle bei Babys/Kleinkindern würde ich auf jeden Fall verzichten. Das kann im schlimmsten Fall zu Erstickungsanfällen führen. Wenn die Nase zu ist und beim Schlafen und Trinken stört, würde ich auf Nasentropfen für Säuglinge zurück greifen. Da kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen, die gibt's zum Bsp. von Olynth. Kochsalzlösung kannst du öfters am Tag mal rein träufeln. Zum Eincremen der Nase nehme ich immer Bepanthen. Ansonsten kannst du nachts den Kopf etwas erhöhen, Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen oder auch Zwiebelsäckchen machen. Bei Fieber würde ich danach entscheiden, wie es deiner Tochter dabei geht. Senken muss man es auch nicht gleich, im Gegenteil, Fieber hilft ja den Infekt zu bekämpfen. Ich gebe meist erst was wenn es über 39 geht. Wenn es deiner Tochter aber nicht gut geht, würde ich eh zum Arzt. Ansonsten ist das alles meist nicht dramatisch. Ich weiß, dass man beim ersten Kind unsicher ist aber im Endeffekt ist es "nur" eine Erkältung. Unser Kleiner hatte mit 2 Wochen den ersten Schnupfen und momentan mit ebenfalls 6 Monaten den zweiten. Ich nehme es sehr gelassen. Beim Großen damals war das auch anders.....;-)

von Locken-Rocken am 23.05.2016, 13:14