Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat seit gestern ihre erste Erkältung mit Husten und Schnupfen. Der Husten ist bisher unproduktiv. Da die Nase immer wieder zu ist, fällt ihr das Trinken (Flaschenkind) zwar schwerer, sie trinkt aber über den Tag und die Nacht so gut, dass sie auf ihre normale Menge kommt. Nachts ist die Nase so zu, dass sie jede halbe Stunde bis Stunde schreiend aufwacht, bisher lässt sie sich ganz gut beruhigen, so dass sie nach einer knappen halben Stunde wieder einschläft. Heute Nacht hat sie nun das erste Mal seit langem wieder einen Teil der Milch wieder ausgespuckt und heute Morgen hatte sie eine Temperatur von 38 (bisher unter 37,5). Da sie sonst den ganzen Tag super drauf ist, sehe ich eigentlich nicht die Notwendigkeit zum Arzt zu gehen, mir graut es aber etwas vor dem langem Wochenende... Wann sollte ich mit ihr zum Arzt? Ab 38,5 und/oder es ihr offensichtlich nicht mehr so gut geht wäre nun mein Gedanke. Wie sehen Sie das? Was empfehlen Sie für die Eigenbehandlung? Richtige Nasentropfen/Nasenspray für Babies oder besser nur Kochsalzlösung? Da sie total gerne badet, würde ich ihr gerne ein Erkältungsbad machen. Ich habe gesehen, dass es die bereits für Babies ab 6 Monaten gibt. Ist sowas okay? Haben Sie sonst noch Tipps, wie ich ihr das Schlafen erleichtern kann? Weil ihr ständig der Schnodder aus der Nase läuft und ich daher oft putzen muss, gibt es eine Creme, mit der ich ihr die Nase eincremen kann, damit die Haut nicht so gereizt wird? Funktioniert hier Palliativcreme? Gibt es so etwas wie Tigerbalsam, dass ich ihr zum besseren Atmen auf Brust, Rücken oder unter die Nase geben kann? Schönen Gruß, Queenette

von Queenette am 23.05.2016, 08:17



Antwort auf: Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Liebe Q., allgemeine Empfehlungen für solche Luftwegsinfekte finden Sie unter "Kindergesundheit". Bitte keine ätherischen Öle zum Einreiben oder Baden bei Babys und jungen Kleinkindern. Am sinnvollsten sind Nasentropfen - Kochsalz- und bei Bedarf abschwellende. Und wenn es Ihrem Kind allgemein schlechter geht, es nicht mehr richtig trinkt, Schmerzen hat, höheres Fieber,......sollten Sie unbedingt zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2016



Antwort auf: Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Auf ätherische Öle bei Babys/Kleinkindern würde ich auf jeden Fall verzichten. Das kann im schlimmsten Fall zu Erstickungsanfällen führen. Wenn die Nase zu ist und beim Schlafen und Trinken stört, würde ich auf Nasentropfen für Säuglinge zurück greifen. Da kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen, die gibt's zum Bsp. von Olynth. Kochsalzlösung kannst du öfters am Tag mal rein träufeln. Zum Eincremen der Nase nehme ich immer Bepanthen. Ansonsten kannst du nachts den Kopf etwas erhöhen, Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen oder auch Zwiebelsäckchen machen. Bei Fieber würde ich danach entscheiden, wie es deiner Tochter dabei geht. Senken muss man es auch nicht gleich, im Gegenteil, Fieber hilft ja den Infekt zu bekämpfen. Ich gebe meist erst was wenn es über 39 geht. Wenn es deiner Tochter aber nicht gut geht, würde ich eh zum Arzt. Ansonsten ist das alles meist nicht dramatisch. Ich weiß, dass man beim ersten Kind unsicher ist aber im Endeffekt ist es "nur" eine Erkältung. Unser Kleiner hatte mit 2 Wochen den ersten Schnupfen und momentan mit ebenfalls 6 Monaten den zweiten. Ich nehme es sehr gelassen. Beim Großen damals war das auch anders.....;-)

von Locken-Rocken am 23.05.2016, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe/Erkältung - Wann zum Arzt?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (10 Monate) hat seit heute nachmittag eine laufende Nase mit Schnupfen. Seit 18:30 hat sie 38,5 Grad Fieber. Ich habe ihr ein Parazäpfchen gegeben und Olynth Nasentropfen. Trinken tut sie auch. Jetzt ist es 23:30 Uhr. Sie schreit kurz und stark, wimmert, stöhnt, wälzt sich umher und schläft schlecht ein. Soeben hat...


Erkältung-ab wann zum Arzt?

Guten Tag, mein Sohn (19 Monate) kränkelt seit ca. 5-6 Wochen mal mehr mal weniger, d.h. er ist ständig erkältet (Nase läuft, Husten, leicht erhöhte Temperatur (bis ca. 38°C max, aber nicht immer, nur hin- und wieder; 39°C hatte er nur 2 mal)). Ich habe ihm Hustensaft gegeben, damit sich die Bronchien nicht zusetzten, aber er "röchelt" trotzdem ei...


Erkältung-wann zum Arzt

Hallo Herr Dr Busse, ich würde gerne die Symptome wissen, bei denen ich mit meiner Tochter (15 Monate) wegen einer Erkältung zum Arzt sollte. Sie hat seit 4 Tagen Schnupfen (klar, wässrig, läuft), kein Fieber, trinkt und isst, spielt. Nun hat sie letzte Nacht aber auch ein wenig Schleim im Rachen gehabt. Läuft wohl hinunter. man hört auch tag...


Erkältung - wann zum Arzt?

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat seit letztem Freitag Husten, nun ist auch ein bisschen Schnupfen hinzugekommen. Er hustet nicht oft, allerdings scheint es ihm manchmal schwerzufallen. Meine Frage ist nun, ob ich auf jeden Fall mit ihm zum Arzt muss oder nur, wenn es schlimmer wird? Wie lange dürfte ich abwarten, ob es von alleine besser wird? A...


Erkältung Säugling - wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein inzwischen 7 Wochen altes Baby hat nun seit bereits 11 Tagen eine Erkältung mit verstopfter Nase. Meine Hebamme meinte am Anfang, dies wäre kein Grund zum Arzt zu gehen, die Erkältung würde von selbst verschwinden und hat mir den Nasenabsauger für den Staubsauger empfohlen. Dem Baby scheint es ansonsten gut zu ...


Erkältung wann zum Arzt (gern an Alle)

Hallo Herr Dr Busse, meine 8 Monate alte Tochter hat seit gestern eine verstopfte Nase. Ihre Atmung in der Nase ist daher behindert. Fieber hat sie noch keins und sonst niest sie ab und zu. Die Temperatur hält sich bei 37,8 grad. Trinken tut sie weiterhin gut. Ab wann sollte man ne soetwas den Arzt aufsuchen? Was kann ich ihr geben damit...


Bei Erkältung wann zum Arzt?

Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat seit ein paar Tagen eine verschnupfte Nase und Husten. Seit heute ist der Husten etwas schlimmer. Sie hat kein Fieber und robbt, brabbelt weiter zufrieden. Ab wann ist es ratsam mit so einer Kleinen zum Arzt zu gehen? Wie kann ich ihr helfen? Danke für die Antwort. Herzlichst.


Erkältung beim Baby wann zum arzt?

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner (12 wochen) hat denke ich, wenn überhaupt einen leichte Erkältung. Er hat morgens eine leicht verstopfte Nase und röchelt etwas und hustet. Allerdings nicht den ganzen Tag über. Nur wenn er viel plappert oder mal schreit, was so ein bisschen wie einfach trockener Mund rüberkommt. Er hat auch kein Fieber und ist grun...


Baby 4 Monate Erkältung wann zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, Kurz vor weg ich habe mich am Montag gegen Influenza impfen lassen... Jetzt hab ich eine Erkältung bekommen... Kann ich trotzdem damit rechnen das mein Körper genug schutzt aufbauen kann trotz Erkältung...? Jetzt hat auch mein Baby sich angesteckt und niest die ganze Zeit... Muss ich mit so einem kleinen gleich zur Kinderärztin g...


Wann zum Arzt bei Erkältung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10) hat sich gestern ca. 8 mal übergeben. Am Abend ging es ihm dann besser und es hörte auf. Er hatte leichte Halsschmerzen, leichte Bauchschmerzen und gelegentlch Husten. Nur erhöhte Temperatur, kein Fieber. Die Nacht hat er dann durchgeschlafen. Heute morgen möchte er nun etwas essen. Er fühlt sich zwar schlapp, is...