Erkältung beim Baby (15 Wochen alt) wann sollte ich zum Arzt gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung beim Baby (15 Wochen alt) wann sollte ich zum Arzt gehen?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Wochen alt und seit gestern niest er häufiger. Heute kam im Laufe des Tages eine Schnupfennase hinzu. Die Nase scheint nicht verstopft zu sein, dass zu erkennende Sekret ist klar. Gehustet hat er nur wenige Male. Ansonsten verhält er sich wie immer. Wann ist es sinnvoll/nötig zum Kinderarzt zu gehen? Vielen Dank! Freundliche Grüße JosefinaMarie

von JosefinaMarie12 am 28.01.2018, 21:01



Antwort auf: Erkältung beim Baby (15 Wochen alt) wann sollte ich zum Arzt gehen?

Liebe J., nur wenn es Ihrem Kind in irgendeiner Weise schlechter gehen sollte, sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Ein "Schnüpfchen" gehört zur Jahreszeit dazu und ist harmlos. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung will nicht gehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn geht seit Juli in den Kiga. Seit ca 6 Wochen hat er eine Erkältung die einfach nicht weg geht. Anfangs bekam er Prospan, nach 2 Flaschen dann Ambrohexal, dann ein Antibiotikum weil der Schnupfen grün aus der Nase kam und es nicht besser wurde. Für eine Woche war der Schnupfen dann nicht mehr grün. Er bekam dann noch...


Kann mein Kind mit einer Erkältung zum Sport gehen?

Hallo, meine 12 jährige hat heute Kopfschmerzen und ihre Nase fängt an zu laufen. Sieht mir sehr nach einer beginnenden Erkältung aus.Falls ihre Kopfschmerzen morgen weg sind und es ihr einigermassen geht, kann sie dann zum Taekwondo oder sollte sie sich lieber schonen ? Danke Ines


Im Winter trotz Erkältung spazieren gehen?

Lieber Dr. Busse, mein fünf Monate altes Kind ist erkältet, d.h. hat leichten Husten und eine geringfügig verschleimte Nase. Normalerweise gehen wir jeden Nachmittag ca. 30 bis 60 min spazieren. Doch nun ist es draußen so kalt und mein Kind krank. Können wir trotzdem gefahrlos spazieren gehen? Außerdem wollte ich fragen, ob es ok ist, das Kind nach...


Mit leichtem Husten nach Erkältung gleich zum Arzt gehen?

Mein kleiner Sohn (8 Monate) hatte vor ca. 10 Tagen eine Erkältung mit Schnupfen (klare Flüssigkeit) und Halsweh bzw. gereiztem Hals (das merkte ich an der Stimme und am nächtlichen Dauertrinkenwollen an der Brust) aber kein Fieber. Ich verabreichte ihm am Tag Kochsalzlösung und in der Nacht Nasiben. Zudem bekam er einmal am Tag vor dem Schlafen am...


Kann mein kind mit Erkältung trotzdem raus gehen Rodeln?

Hallo meine Tochter 5 Jahre ist Zuhause wegen starkem husten und schnupfen. Sie möchte gern raus Rodeln gehen.kann ich mit ihr für ne Stunde rausgehen Schlittenfahren bei -7° oder würd der husten dann nur noch schlimmer?


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...