Frage: Erbrechen nach Scharlach

Guten Abend Herr Dr. med. Busse! Es geht um unsere 4 jährige Tochter. Bei ihr wurde vor einer guten Woche Scharlach festgestellt. Antibiotika wurde als Notfall Medikament verschrieben, da sie nur den typischen Ausschlag hatte, sonst ging es ihr gut. Seit gestern nachmittag wirkt sie allerdings immer mal wieder recht abgeschlagen, klagt über Unwohlsein und Übelkeit und hat sich nun bereits zweimal erbrochen. Desweiteren sind uns Petechien an den Augenlidern aufgefallen und die Wangen waren wieder stark gerötet. Fieber hat sie allerdings nicht.  Kann dies noch an der Scharlacherkrankung liegen ? Und sollten wir einen Arzt aufsuchen ? Mfg Maria Werner 

von Riawer am 27.01.2024, 21:53



Antwort auf: Erbrechen nach Scharlach

Liebe M., für solche Fragen zu akuten Symptomen eines Kindes ist dieses Forum nicht geeignet. Denn weder kann ich sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Bitte wenden Sie sich an den Kindernotdienst, wenn es Ihrer Tochter weiterhin nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach und Erbrechen

guten morgen Dr.Busse Mein 5 jähriger sohnemann hat seit samstag scharlach und er erbricht dabei .Kommt dies auch vom scharlach oder hat er noch ne magen darm virus?? Wen dies vom scharlach kommt wie lange dauert dies bis es weg ist?? Er bekommt 3 mal täglich 4ml antibiotikum Mfg C.Bartnik


Scharlach und erbrechen

Hallo! Meine 3 jährigen Zwillinge haben beide hohes Fieber und Halsschmerzen bekommen. Wir waren beim Kinderarzt. Einer der Kinder hat einen flüchtigen Ausschlag,der andere eine himbeerzunge und er machte einen Streptokokken Test. Dieser war positiv und beide bekamen Antibiotika verschrieben . Nun hat einer bereits vor und der andere nach der Anti...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Man sagt ja das man bei Streptokokken Angina (bzw Scharlach) keinen Sport betreiben soll während der Antibiotika Gabe. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 4 der Einnahme, aber ihr geht es wieder blendend ( Mandeln nicht mehr geschwollen und kein Ausschlag und Fieber mehr) sodass sie sich natürlich nicht sagen lassen...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina