Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Eosinophilie

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Eosinophilie

Mitglied inaktiv

Unser Arzt hat versäumt uns mitzuteilen, dass im Okt. beim Blutbild meines Sohnes (12) eine Eosinophilie vorlag. Diese liegt nun (neue Kontrolle) immer noch vor (9%). IgE Wert ist normal, keine Enzündungsmarker, nur die Monozyten sind mit 14% erhöht. Ständiger Reizhusten (über Wochen), der aber nach Gabe von Cetrizin aufhört. Vater und Oma leider unter Asthma. Unser Arzt weiß momentan nicht weiter (hat uns zu Internisten wegen Oberbauch Sono überwiesen, war ohne Befund) und ist nun 14 Tage im Urlaub. Ich bin nun absolut alleine gelassen und weiß nicht was ich noch machen soll. Was raten Sie mir? Gruß Centa

Liebe C., am besten gehen Sie zu einem Kinderarzt, der speziell Asthma und Allergien behandelt und lassen dort zum einen die Frage Allergie klären. Und zum anderen sollte ein Abklatsch auf Wurmeier gemacht werden, denn das könnte auch die Eosinophilie erklären. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Ich habe vergessen zu sagen, dass unser Hausarzt die Normwerte für Erwachsene genommen hat, mein Sohn ist aber gerade 13 und wiegt nur 46 kg. So hat er bei einer Gesamtleukozahl von 4,6nl einen Anteil der eosin. Gr. von 9%. Ist das wirklich so hoch???

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.