Frage: Entwicklungsstop?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , vorab vielen Dank für die Mühe, die Sie und Ihre Kollegen sich hier machen. Ich habe diese Frage vorab fälschlicherweise einem Ihrer Kollegen hier gestellt, denn ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass er wohl nicht der richtige Ansprechpartner ist. Ich hoffe, es ist okay, dass ich nun ein zweites Mal meine Frage stelle. Meine Zwillinge sind bei 26+6 geboren. Ein Grund für die Frühgeburtlichkeit konnte nicht gefunden werden und es wird von einer Bindegewebsschwäche meinerseits ausgegangen. Mein Sohn verstarb unvorhergesehen an seinem dritten Lebenstag. Meine Tochter machte sich wunderbar. Ab 29+2 konnte mit cpap Auslässen begonnen werden, ab 33+0 war sie ohne Atemhilfe. Bei 36+6 wurde sie ohne Einschränkungen entlassen. Vor ihrer Entlassung wurde u. A. ein Ultraschall vom Hirn gemacht, der unauffällig war. Sie hört und sieht. Ihre motorische Entwicklung verlief zeitgerecht, wir gehen 1x wöchentlich zur Physio und bei der U4 hat der Kinderarzt eingetragen, dass sie ihre Frühgeburtlichkeit kompensiert hat. Nun ist sie 9 Monate (korrigiert 6). Die Physiotherapeutin war bislang der Meinung, sie wäre in der Lage sich zu drehen, würde aber einfach nicht wollen. Am Sonntag konnte ich das Gegenteil beobachten, sie will, schafft es aber nicht sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. (vom Bauch auf den Rücken schaffte sie es schon einige Male, allerdings wohl eher unabsichtlich). Nachdem ich der Therapeutin gestern nun ein Video vom Versuch zeigte, schien sie leicht besorgt. Unsere Tochter würde die Beine nicht mitnehmen. Zudem sind ihre Hände noch häufig locker gefaustet und sie zeigt beim Spielen kein Interesse ihre Füße zu greifen oder gar heran zu ziehen. Wir versuchen nun mit Vojta ihre Beine zu aktivieren. In der Bauchlage ist sie zeitgerecht entwickelt, nimmt ihren Oberkörper schön hoch und beginnt zu robben. Ich mache mir nun schon seit gestern ständig Gedanken, ob diese Situation nun ein erstes Anzeichen dafür sein könnte, dass sie doch eine Behinderung durch ihre Frühgeburtlichkeit davon getragen haben könnte. Wie ist ihre Meinung dazu? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Mühe. Liebe Grüße Lara

von DieLara am 28.08.2018, 11:39

Antwort auf: Entwicklungsstop?

Liebe D., ich verstehe sehr gut, dass Sie nach all den vielen Problemen am Anfang sich Sorgen machen. Jetzt ist es aber sicher an der Zeit, positiv in die Zukunft zu schauen und sich einfach darüber zu freuen, dass sich Ihre Tochter nach Ihren Aussagen und der Beurteilung durch Ihren Kinderarzt zeitgerecht und unauffällig entwickelt und bei allen Untersuchungen keine negativen Dinge festgestellt werden konnten. Physiotherapeuten sind leider oft "überkritisch" und vergessen, dass jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt und das auch so sein darf. An einer einzelnen Fähigkeit darf man nie ein Problem festmachen. Lassen Sie das doch bitte einfach Ihren Kinderarzt bei einer Untersuchung in der nächsten Zeit beurteilen und Ihnen hoffentlich auch sagen, dass Sie nur Geduld haben dürfen. Alles Gute!