Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Entwicklungsrückschritt? Oder normal?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Entwicklungsrückschritt? Oder normal?

Chaoskrümel

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, ich mache mir langsam Sorgen, ob mein Jüngster (14 Monate) evtl. einen Entwicklungsrückschritt hat. Eigentlich war er in der Entwicklung relativ schnell. Gerobbt mit 7 Monaten, gekrabbelt mit 8, hochgezogen mit 9 und mit 10 Monaten an Möbeln entlang laufen. Zu der Zeit fing er auch an an der Hand zu laufen. Mit 12 Monaten machte er seine ersten freien Schritte. Ja... und das wars. Seit gut 2 Wochen werden seine freien Schritte immer wackeliger. Er taumelt hin und her, knickt ein und kann im Stehen das Gleichgewicht nicht mehr halten. Wenn er sich nirgends festhält, kippt er um. Er geht höchstens noch 2 Schritte. Mehr schafft er nicht, weil er dann hinfällt. Die U6 mit 13 Monaten war soweit unauffällig. Aber da lief er ja auch noch. Und jetzt...? Soll ich noch abwarten und schauen, ob ihm die Zähne so zu schaffen machen (er bekommt derzeit 6 Stück auf einmal). Oder sollte ich besser zum Kinderarzt? Oder Orthopäde? Oder SPZ? Danke schonmal Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., lassen Sie das bitte Ihren KInderarzt vor Ort beurteilen, denn ich kann das leider aus der Ferne nicht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.