Frage: Einschlafhilfe abgewöhnen/ändern

Meine Tochter (16 Monate) braucht dringend eine andere Einschlafhilfe. Bisher klappte das Einschlafen problemlos. Hab mich noch ein paar Minuten neben ihr Bett gesetzt, bis sie kurz vorm Einschlafen war. Da sie zeitweise nachts noch öfter Durst hatte und auslaufsicheren Schnabelbecher abgelehnt hat, haben wir ihr eine auslaufsichere Flasche mit Silikonaufsatz in Schnabeltassenform ins Bett gestellt, die hat sie sich nachts dann auch selbst genommen, dann getrunken und auch selbst wieder weggestellt, also so wie gedacht. Blöderweise hat sich der nächtliche Durst nun gegeben und sie hat am Anfang, zum Einschlafen noch ein paar Züge genommen, aber die Flasche nicht wieder weggestellt, die hab ich dann immer wieder an den Bettrand gestellt. Hab mir dabei nichts weiter gedacht, aber das war wohl ein großer Fehler, denn mittlerweile trinkt sie daraus gar nicht mehr sondern nutzt sie, wie andere ihr Kuscheltier. Nuckeln tut sie nicht daran, aber dafür drückt sie die Tülle oder schläft auf der Flasche, womit sie dann ständig nass wird. Wollten ihr die dann leer hingeben, dann könnte sie die ja behalten, aber das nimmt sie gar nicht an. So, nun kann ich sie nicht ständig die Nacht umziehen, also musste die Flasche umgehend weg. Sie hat ein neues Kuscheltier bekommen, das liebt sie heiß und innig, das haben wir ihr nun als Ersatz gegeben. Sie nimmt es auch selbst mit ihn ihr Bett und in den Arm, aber verlangt pardu nach ihrer Flasche, was aber ja nicht geht. Also gibs seit 3 Tagen Gebrüll ca. 30 Min - 45 Min und wird sie nachts wach das selbe von vorn. Letztendlich schläft sie dann mit ihrem Kuscheltier im Arm ein, aber eher vor Erschöpfung. Ich lass sie nicht alleine wenn sie brüllt, rede beruhigend auf sie ein und streichel sie bis sie eben irgendwann einschläft. Ich weiß das es unser Fehler war, die Angewöhnung der Wasserflasche, aber nun ist ja zu spät. Müssen wir und vor allem sie jetzt durch das Gebrüll durch, bis sie sich vollkommen an den Verlust ihrer Flasche gewöhnt hat oder kann ich ihr das irgendwie noch schonender wieder abgewöhnen? lg

von miez_85 am 01.08.2011, 20:37

Antwort auf: Einschlafhilfe abgewöhnen/ändern

Liebe M., die leere Flasche ginge ja noch, das Kuscheltier dazu und dann müssen sie wohl dadurch, denn es geht im Leben wohl noch öfter nicht nach dem Kopf der jungen Dame, halten Sie daher durch. Immer wieder reden, nicht ärgerlich werden, was auch schwer genug fällt, sie versteht alles! Alles Gute!