Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Einnässen Probleme beim Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Einnässen Probleme beim Stuhlgang

MoritzLukas

Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn fast 6 Jahre alt ist seit ca 1 Jahr komplett trocken. jetzt hat er seit ca 3 Monaten wieder das Problem das er Nachts einnässt aber nicht einfach so sondern er braucht lange zum einschlafen und in dem Moment wo er einnickt pullert er los und wacht dann ganz erschrocken auf das er eingepullert hat. Was könnte das sein? Es belastet mich zurzeit ziemlich, ganz zu schweigen von den Wäschebergen. Trotzdem bleibe ich ruhig weil der arme kann ja nichts dafür. Und mein Großer 7 Jahre alt hat seit einigen Wochen das Problem, das er wenn er abends vor dem Schlafen gehen nochmal auf Toilette geht meistens nochmal Stuhlgang hat. Er sitzt dann meistens über 30 Minuten auf Toilette. Er sagt er habe dabei Bauchweh und spüre das nochwas käme. Meistens zieht er dann seine Kleidung aus und meint das es Ihm dann besser ginge die Stuhlgangkonsistenz ist völlig normal und soweit ich das beurteilen kann die Stuhlmenge auch es sind keine unverdauten Nahrungsreste zu erkennen. Ich muss dazu sagen, dass sie vor 6 Monaten ein Brüderchen bekommen haben und wir uns sicherlich auch alle erstmal auf den neuen Familienalltag einstellen mußten. Kann es sein das das ein Ausdruck ist das sie sich zuwenig wahrgenommen fühlen. Grade abends sind sie wesentlich mehr kuschelbedürftig. Über Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

Liebe M., Sie sehen das sicher richtig, dass bei beiden die Anpassung an die neue Familiensituation der Auslöser ist. Also mehr "demonstrative Aufmerksamkeit" für die Großen! Ansonsten ganz pragmatisch spezielle Pampers für nachts einnässende große Kinder und beim Großen das mit dem Stuhlgang einfach ignorieren. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.