Einmaliger Cannabiskonsum bei Langzeitstillen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einmaliger Cannabiskonsum bei Langzeitstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und einen Monat alt und ich stille sie noch abends zum Einschlafen, einmal nachts und einmal am Morgen (also 3 Mal in 24h). Im naiven Glauben, dass sich das Rauschmittel nach wenigen Stunden wieder verflüchtigt (Tochter übernachtete bei ihren Grosseltern und ich sehe sie erst heute Nachmittag wieder), habe ich gestern auf einer Party einen Zug einer Cannabiszigarette genommen. Dass dies sehr dumm war, ist mir bewusst. Ich bereue es sehr und ich werde es auch nicht wieder tun. Im Nachhinein habe ich nun über Google erfahren, dass THC noch wochenlang (wenn auch in geringer Konzentration) in der Muttermilch bleibt. Jetzt weiss ich nicht, ob ich meine Tochter nun deswegen von jetzt auch gleich abstillen muss oder ob ich es verantworten kann noch weiterzustillen. Besten Dank für Ihre Einschätzung.

von Anna Sophia am 01.10.2023, 08:26

Antwort auf: Einmaliger Cannabiskonsum bei Langzeitstillen

Liebe A., das war nicht sehr klug, denn in der Tat gehen Stoffwechselprodukte des von der Mutter konsumierten Canabis in die Muttermilch über und sind bis zu 60 Stunden noch im Urin des gestillten Babys nachweisbar. Über die Schädlichkeit ist leider bisher sehr wenig konkretes bekannt. Idealerweise würde ich Ihnen raten, abzustillen, zumal im Alter ihrer Tochter Stillen ja außer einer engen Verbindung zwischen Mutter und Kind keine Bedeutung mehr hat.  Alles Gute!