Frage: Durchfälle

Hallo , Unser Kind 2,5 hatte vor ca 2 Wochen einen Infekt beginnend mit Fieber und Schnupfen dann Durchfällen die 5 Tage anhielten. Dann hatte er normalen Stuhlgang . Nach 5 Tagen begonnen die Durchfälle erneut. Diesesmal jedoch ohne Fieber aber wesentlich stärker . Bis zu 4 flüssige Stuhlgänge am Tag. Wir halten jetzt eine Schonkost ein und geben ihm elektrolyte mit  Bakterien für den Darmaufbau, die Elektrolyte nach jedem Stuhlgang . In der Stuhl Probe war ein astrovirus zu finden ansonsten nichts. Ist es normal das dieses Durchfälle bis zu 4 Wochen anhalten können ( Lt Kinderärztin ) ? Und dürfen wir so lange die Meditation mit elektrolyten fortführen ?  Er ist soweit fit und seit 2 Tagen hat er nur noch nachts Durchfälle. Aber wir machen uns trotzdem Sorgen um ihn. Liebe Grüße

von Diana223 am 18.05.2023, 21:08

Antwort auf: Durchfälle

Liebe D., nach einem Magendarminfekt kann es durchaus auch mal Wochen dauern bis sich die Verdauung komplett normalisiert. In der Zwischenzeit wird manches schlechter verdaut und landet dann als "Durchfall" im Stuhl. Wenn es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, dann ist nur leichte Kost mit wenig bis gar keiner Milch angesagt. Elektrolyte sind nur im Akutfall einer Durchfallserkrankung sinnvoll. Alles Gute!