Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Dornen im Hintern

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Dornen im Hintern

HannahsMom

Beitrag melden

Hallo Dr Busse, Bitte entschuldigen Sie die doch eher doofe Frage... Meine Tochter (5) hat sich im Eifer des Gefechts beim versteckspiel in einem Gebüsch mit Dornen verstecken wollen. Jetzt stecken da so 2-3 Stacheln im Hintern und im Oberschenkel. Schmerzen hat sie keine. Müssen die entfernt werden oder wachsen die da von allein raus? (immer vorausgesetzt natürlich das es keine entzündungszeichen gibt)


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., das hängt von der Größe der Dornen ab und wie weit sie im Fleisch stecken. Im Zweifelsfall bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!


Mamamaike

Beitrag melden

Hallo, auf jeden Fall raus damit, damit sich nichts entzündet. Viele Grüße


3wildehühner

Beitrag melden

Das tut doch weh! Außerdem kann das zu Entzündungen führen. Sie sollten auf jeden Fall entfernt werden! Und danach gut desinfizieren!


HannahsMom

Beitrag melden

Es tut eben nix weh. Aber ich krieg die da so nicht raus, auch nicht mit Pinzette. Die Dinger sind winzig klein. Ich müsste damit also entweder Montag zum Kinderarzt oder aber in die Ambulanz.


Eliiiii

Beitrag melden

Ich würd sagen ob’s weh tut oder nicht, spielt keine große Rolle, es ist ein Fremdkörper. Sie sollten die auf jeden Fall entfernen lassen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.