Frage: Desinteresse an Bilderbüchern

Hallo Dr. Busse, unser Sohn wird in drei Wochen zwei Jahre alt und er ist überhaupt nicht an Bilderbüchern interessiert. Ich versuche es daheim immer wieder und gehe mit ihm auch oft in die Kinderabteilung der Bücherei. Wenn ich versuche sein Interesse zu wecken (vorlesen, auf schöne Bilder hinweisen etc) schlägt er das Buch in der Regel einfach zu und wendet sich anderem Spielzeug zu. Er ist eigentlich recht ausdauernd und spielt gerne mit Sachen, die er zusammen/auseinanderbauen kann (Lego etc.) und liebt seine Autos sehr. Was kann ich tun um sein Interesse zu wecken? Oder anders gefragt, deutet sein Desinteresse eventuell auf einen Entwicklungsrückstand hin? Sprechen tut er noch nicht sehr viel. Vielen Dank.

von yoshiko am 10.02.2012, 21:09

Antwort auf: Desinteresse an Bilderbüchern

Liebe Y., versuchen Sie es doch mal mit einer Autozeitschrift...... Spaß beiseite, Kinder haben unterschiedliche Interessen und das hat sicher nichts mit Entwicklungsrückstand zu tun. Der KInderarzt wird das ja auch bei der U7 kontrollieren. Bleiben SIe aber konsequent bei festen Lesezeiten z.B. mittags oder am Abend und suchen Sie sich gemeinsam ein spannendes Buch aus. Alles Gute!