Frage: Dekubitus unter Gipsschiene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen an Sie und danke im voraus für Ihre Mühe. Ich werde die Fragen ebenfalls an den Kinderorthopäden und den Hautspezialisten stellen, einfach, weil ich nicht weiß, wer der richtige Ansprechpartner in diesem Fall ist. Zur Situation: Meine 20 Monate alte Tochter hat sich das Schienbein gebrochen und Wadenbein angebrochen. Wie es zur Fraktur kam ist unklar, da sich kein adäquates Trauma ereignet hat. Im September allerdings konnte sie schon einmal plötzlich das selbe Bein nicht mehr belasten, damalige Diagnose war Gelenkentzündung durch Virusinfekt. Unter Ibuprofen waren die Beschwerden innerhalb zweier Wochen verschwunden. Die Laufentwicklung war jedoch verzögert, sie begann erst vor ca.4 Wochen, das freie laufen zu üben, und hörte damit vor ca. 2 Wochen wieder auf ( Schmerzen?), eine Woche später traten dann nach einem wirklich sehr trivialen Sturz immense Schmerzen auf, woraufhin sich der Bruch zeigte. Seit Freitag trug sie eine Schiene, heute sollte sie, wenn das Bein abgeschwollen ist- einen Gips bekommen. Leider hat sie nun einen Dekubitus an der Ferse entwickelt. Die Haut ist zum Glück noch intakt. Gips kommt aber nun also nicht in Frage.. Die Schiene wurde nochmals besser gepolstert, und wir sollen ab sofort alle zwei Tage zur Kontrolle kommen. Nun meine Fragen: 1) welche Untersuchungen würden sie empfehlen, wenn wie hier der Verdacht einer pathologischen Fraktur besteht? 2) welche Erfahrungen und Empfehlungen haben sie bezüglich der Vorgehensweise in Sachen Gipsschiene und Dekubitus? Ich habe Sorge, dass der Dekubitus nicht verheilen kann bzw. schlimmer wird, da ja die Schiene dringend vonnöten ist und ich meine Tochter unmöglich den ganzen Tag auf dem Sofa festhalten kann. Ich hoffe sehr auf ein paar hilfreiche Vorschläge/Gedanken von Ihnen, denn ich möchte, dass meiner Tochter nun endlich bestmöglich geholfen werden kann. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen, Nick

von Nick75 am 11.12.2013, 13:07

Antwort auf: Dekubitus unter Gipsschiene

Liebe N., ob man dabei von einer ungewöhnlichen Fraktur ausgehen muss, kann nur der behandelnde Kinderchirurg oder -orthopäde beurteilen und wenn ja, wird Ihr Kinderarzt je nach Verdacht die erforderlichen Untersuchungen durchführen. So pauschal kann ich das hier nicht ausführen. Und mit entsprechender Polsterung lässt sich die Belastung der Haut bei einem Verband oder einer Schiene in der Regel in erträglichen Grenzen halten. Notfalls muss je nachdem über eine operative Behandlung einer Fraktur nachgedacht werden. Aber auch das ist eine individuelle Entscheidung. Alles GUte!