Frage: Darmaufbau nach Antibiotikaeinnahme

Lieber Herr Dr. Busse, ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch einmal täglich und muss zur Zeit wg. Borrelioseverdacht Amoxicillin für 3 Wochen nehmen. Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Unverträglichkeit, aber ich möchte ihre Darmflora gerne in der Zeit nach der Einnahme wieder stärken. Ist es dafür ausreichend, wenn ich einfach noch etwas stille, wenn ich das Antibiotikum nicht mehr nehme oder ist ein spezielles Präparat erforderlich? Lieben Dank und viele Grüße Murmel

von Murmel880 am 26.06.2013, 17:10

Antwort auf: Darmaufbau nach Antibiotikaeinnahme

Liebe M., das ist so ein "Irrglauben", dass man die Darmflora in solchen Situationen "aufbauen" müsse. In der Regel passiert das ganz von alleine und mit Stillen tun Sie schon das ideale dafür. Außerdem erscheint ja keine relevante Menge des Antibiotikums in der Muttermilch. Alles Gute!