darf man Kleinkindern im Sommer nasse Hüte oder Kappen zur Kühlung aufsetzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: darf man Kleinkindern im Sommer nasse Hüte oder Kappen zur Kühlung aufsetzen

stimmt das, dass das Aufsetzen von nasser Kopfbedeckung bei einem 2jährigen Kind nicht gut ist, da es darunter zu einem Hitzestau kommen kann. Was sollte man besser gegen die Hitze bei Kindern tun. Kopf nass oder trocken lassen?

von mahier am 13.06.2019, 18:44

Antwort auf: darf man Kleinkindern im Sommer nasse Hüte oder Kappen zur Kühlung aufsetzen

Liebe N., natürlich darf man sich bei heißem Wetter auch mit einer kühlen Dusche abkühlen - aber bitte ohne Mütze. Und zu einem bedrohlichen "Hitzestau" sollte man es natürlich erst gar nicht kommen lassen, sondern an heißen Tagen die sonnenreichen Stunden im kühlen Hausinneren verbringen und ansonsten natürlich auch im Schatten. Alles Gute

Antwort auf: darf man Kleinkindern im Sommer nasse Hüte oder Kappen zur Kühlung aufsetzen

Na ja, kann mir nicht vorstellen das das angenehm ist eine nasse Mütze zu tragen. Und was soll es bringen? Bei Hitze einfach in Schatten u viel trinken. Das reicht doch

von Nadinchen81 am 13.06.2019, 21:14