Daniel hat solche Angst vorm Kasperl!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Daniel hat solche Angst vorm Kasperl!

Hallöchen! Ich war mit Daniel vor 2 Wochen das erste mal bei einem Kasperltheater. Der Endeffekt war das er die total Panik bekommen hat. Ich dachte mir eigentlich das es nicht weiter shclimm ist, ich dachte ich gehe einfach nicht mehr hin. Man muss aber dazu sagen das Daniels Spitzname immer schon Kasperl war. Jetzt war er vor 2 Tagen mal in der Nacht wach und ich habe ihm zu uns ins Bett geholt, nachdem er dort nur Unsinn gemacht hat, habe ich zu ihm gesagt das er ein kasperl ist, sowie ich es immer zu ihm sage. Jetzt hat er ständig Angst vorm Kasperl, er glaubt ständig das er irgendwo in seiner Kleidung drin ist und fängt an zu weinen, er zieht sich die Socken aus weil er glaubt das er da drin ist. Das ganz wäre ja bis jetzt noch nicht so schlimm. Aber seid 2 Tagen schläft er auch kaum, letzte Nacht wurde er alle 30 Minuten wach und hat nach mir geschrien, er hat immer gesagt, Mama Kasperl weg bitte, er hat sich immer erst beruhigt wenn ich zu ihm rein bin. Er hat dann die totale Panik vor seinem Bett und vorallem vor seiner Decke, weil er glaubt das da der Kasperl drunter ist. Ich nehme ihn dann immer raus aus dem Bett und erkläre ihm das da gar kein Kasperl ist, er versteht es dann auch immer sofort und ich kann ihn dann wieder reinlegen. Aber genau nach 30 minuten war er dann jedesmal wieder wach und das gleiche fing von vorne an. Und das ging heute die ganze Nacht so. In unser Schlafzimmer traut er sich gar nicht mehr rein :-( Was soll ich nur tun??? Wir schaffen es auf jeden Fall beide nicht das wir so wenig schlafen! Bin für jeden Tipp dankbar! Er ist 22 Monate alt! Liebe Grüße Doris

Antwort auf: Daniel hat solche Angst vorm Kasperl!

Liebe Doris, mindestens bis zum 4. Lebensjahr - meist sogar noch länger können Kinder nicht abstrahieren, also Märchengestalten oder Kasperlefiguren sind "echt" und "wahr" und im Theater waren sie doch auch überall, versteckt und wieder da und haben gesprochen... Es wird ein wenig Mühe und Geduld erfordern, sprechen Sie immer wieder beruhigend auf ihn ein, auch am Tage, wenn er fitt ist (Ich bin bei Dir, der Kasperle ist eine Stoffpuppe, die Menschen haben gesprochen - Du bist mein Daniel, Du brauchst keine Angst zu haben....), dann beschäftigt ihn das auch im Schlaf nicht mehr so und Sie werden in ein paar Tagen auch wieder Nachtruhe haben. Viel Erfolg

Antwort auf: Daniel hat solche Angst vorm Kasperl!

Wir hatten genau das Gleiche....Unsere Tochter 2 hat einen Panikanfall im Puppentheather bekommen und seither nicht mehr den Raum betreten in dem der Kasper war. Wir haben alles versucht von erzählen..bis ignorieren ...der Schwester ( 1 ) zum spielen gegeben...usw...erst seit wir den Kasper zum Schenker ( der Tante ) zurück gegeben hatten war zu Hause Ruhe..Nun hoffe ich wird so schnell nicht im Kindergarten wiederbelebt...Viel Liebe und Geduld... Viel Glück und mali mir ruhig mal wie es war...maccademia@aol.com P.S. ich fand den Kasper auch viel zu laut im Theater..und habe mich mit erschrocken ...wie viele andere Kinder auch. Claudia