Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Clarithromycin ototoxisch?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Clarithromycin ototoxisch?

Msc88

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse   Schon wieder mache ich mir große Sorgen.  Meine 2jährige Tochter musste ja nun aufgrund einer vermuteten atypischen Pneumonie Clarithromycin einnehmen. Jetzt habe ich gelesen sowohl im Beipackzettel als auch im Internet, dass dieses Antibiotikum ototoxisch wirken kann. Ich ärgere mich sehr warum wird einem so kleinen Kind ein solches Antibiotikum verabreicht, wenn man noch nicht mal sicher ist, ob es sich überhaupt um eine bakterielle Infektion handelt. Ich habe nun große Angst und Sorge ,das Gehör der kleinen geschädigt zu haben.    Wie schätzen Sie das ein? Verschreiben Sie dieses Antibiotikum oft, und wenn ja welche Erfahrungen haben Sie da gemacht in Hinblick auf die ototoxische Wirkung?   Vielen Dank


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., bitte hören Sie endlich auf, an allem und jedem zu zweifeln und sich wie jetzt auch völlig unnötige Sorgen zu machen!!!! Alles GUte!


Liz123

Beitrag melden

Wenn du richtig gegoogelt hättest, hättest du gefunden, dass das vor allem Erwachsene und Ältere betrifft.  Dann gibst du wohl auch kein Ibuprofen, ist da ja schließlich auch eine mögliche Nebenwirkung 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.