Frage: Cadmium im Babybrei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gerade mit Entsetzen gelesen, dass der Hipp Pastinaken-Kartoffelbrei wegen erhöhter Cadmiumwerte bei Ökotest schlecht abgeschnitten hat. Mein Sohn hat mit reiner Pastinake von Hipp gestartet. Da er Weihnachten um die Mittagszeit viel geschlafen hat, gab es dort nur das Fläschchen (ich kann leider nicht voll stillen). Danach haben wir quasi noch einmal neu gestartet, wieder mit Pastinake. Zwischendurch gab es ein paar mal selbstgekochten Karottenbrei. Ich würde schätzen, dass er in den letzten drei Wochen JE Woche maximal 5 Mal Pastinake gegessen hat - also Max. 15 x (eher 12x) in 3 Wochen - also recht viel. Das reine Pastinaken-Gläschen hat er, bis auf die ersten zwei Mal, dabei fast vollständig leer gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und hat er nun zu viel Cadmium durch den Brei aufgenommen? In seiner Flaschennahrung wird ja wahrscheinlich auch noch etwas sein.

von snr am 12.01.2018, 08:52

Antwort auf: Cadmium im Babybrei

Liebe S., wenn ein Test über "erhöhte Werte" berichtet, dann heißt das nicht gleich, dass Kinder, die solche Dinge gegessen haben, ernsthaft bedroht sind. Babynahrung wird sehr gut überwacht und solche Testberichte müssen nur ein Ansporn für die Hersteller sein, ihre Lieferanten und die Produktion noch besser zu kontrollieren. Alles Gute!