Frage: Bronchitis/Krupp/Mandeln

Guten Tag Herr Dr. Busse, seit mindestens zwei Jahren hat mein Sohn (jetzt 5) immer wieder Bronchitis. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann er mal über einen längeren Zeitraum (z.B. 8 Wochen) KEINEN Saft nehmen musste. Mukosolvan, Spasmomukoslvan, Antibiotika - das wechselt sich in schöner Regelmäßigkeit ab. Im Juni diesen Jahres hatte er zum ersten Mal einen Pseudo-Krupp-Anfall. Tagsüber und völlig überraschend hat sich das aus seinem gewohnten (!) Husten entwickelt. Wir fuhren abends in den Notdienst und durften dann zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Er hat unwahrscheinlich große Mandeln, die fast zusammenstoßen, schnarcht auch entsprechend. Die Mandel OP ist wohl unumgänglich, Termin am 07.10. Vor 14 Tagen hatte er nun Mittelohrentzündung, letzte Freitagnacht einen Krupp-Anfall und prompt Bronchitis. Am Samstag (wir waren beim Notdienst wg. Rectodelt-Zäpfchen-Rezept) meinte der diensthabende Arzt, ob den schonmal ein Allergietest gemacht worden wäre. Beim Abhören hatte er festgestellt, das er wieder verschleimt ist und Mukoslovan verschrieben. Ist noch nicht gemacht. Seine Kinderärztin meinte heute dazu, das wäre nicht nötig, sie glaube nicht das eine Allergie ist. Mag sein, sie kennt ihn ja schon von der allerersten Zeit an. Eine Mandelentzündung hatte er erst einmal, aber die Dinger sind wirklich so groß, das jeder Arzt nur erstaunt sagt, es wäre enorm und die müssen raus. Jetzt meine Frage: Kann man damit rechnen, dass danach Ruhe ist mit der ewigen Bronchitis? Nützen all die Säfte noch, wenn er die schon quasi täglich nimmt? Samstag/Sonntag Mukoslovan, heute wieder Spasmo-Muko und am Donnerstag, wenn wir wieder hin müssen, dann wirds wohl doch wieder Antibiotika. (Es gab Zeiten, da hat er zwei auf einmal nehmen müssen, da trotz Breitband-Antibiotika ein weiterer Infekt aufgetreten ist). Langsam weiß ich nicht mehr weiter und wie aus diesem Teufelskreis rauskommen. Was kann ich denn tun, um sein Immun-System zu stärken ? Die Kinderärztin wollte mir heute was dafür verschreiben, hat sie aber vergessen, wie ich in der Apotheke festelstellen musste. Würde ihm ein Aufenthalt an der See gut tun ? Oder nützt das alles gar nichts? Kann sich aus der ewigen Bronchitis auch Astmha entwickeln ? Wie hängt der Krupp mit der Bronchitis oder den Mandeln zusammen? Gibts überhaupt einen Zusammenhang ? Viele Fragen. Danke das Sie sich Zeit nehmen, Grüße, Heike

Antwort auf: Bronchitis/Krupp/Mandeln

Liebe Heike, die Aussage ihrer Kinderärzin, dass ein Allergietest nicht nötig sei, verwundert mich, denn bei dieser Beschreibung würde ich auf jeden FAll auch unter anderem an ein Asthma bronchiale denken. Und das kann außer durch die Infekte auch durch eine Allergie unterhalten werden. Alles Gute!

Antwort auf: Bronchitis/Krupp/Mandeln

Bei so häufigen Infekten ist es mit Saft nicht mehr getan - da muss inhaliert werden !! Vielleicht solltest du mal die Meinung eines anderen Kinderarztes einholen?? Minerva

Antwort auf: Bronchitis/Krupp/Mandeln

Hallo Heike, mein Sohn wurde vor 5 Monaten an den Polypen operiert. Der HNO wollte gleich die Mandeln mit herausnehmen, befand sich aber im Zwiespalt, weil mein Sohn noch keine 3 Jahre alt ist - und Mandel-OP´s erst ab dem Alter von 3 Jahren gemacht werden. Seine Mandeln waren superdick und richtig groß, ich habe es selbst gesehen. Lt. dem HNO schwellen Mandeln auch richtig sehr an, wenn die Polypen sehr groß sind. Die Polypen waren riesig und nach der OP - ein paar Tage später, waren die Mandeln auch wieder normal groß. Frag mal bei einem HNO nach, vielleicht liegt es ja bei Deinem Kind auch an den Polypen und eine Mandel-OP ist unnötig. Schnarchen ist richtig typisch für Polypen. Lt. meiner KIÄ hat Krupp keinen Zusammenhang mit einer Allergie. Mein Sohn hat häufig Krupp - leider - und das war auch mein erster Gedanke. Alles Gute, Simone