Frage: brabbeln/lallen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und brabbelt recht wenig. Sie produziert zwar immer wieder Laute wie "ahhhhhhh" "ähhhhhh! oder "ähhä" und ab und zu kommt mal ein "ba" oder "wa" (aber sehr selten). Ansonsten quitscht sie viel und vorallem macht sie ständig und immer "pupsgeräusche"(prusten) mit ihren Lippen. Letzteres macht sie fast den ganzen Tag lang. Sie führt keine Unterhaltung mit uns. Also wenn ich sie anspreche antwortet sie nur sehr selten mal zurück. (dann auch mit "ähhä" oder so) Die Laute, die sie produziert, kommen eher beiläufig wenn sie auf ihrer Decke leigt und spielt. Ist dieses prusten (pupsen mit dem Mund) irgendwie eine entwicklungsphase? Ich bin etwas verwundert, weil die damit seit ca 2 Monaten gar nicht mehr aufhört. Sollten nicht langsam auch Silben "geplappert" werden wie "dada" oder "mammam"? Ist die sprachliche Entwicklung zeitgerecht? Noch etwas zur Motorik: Wann müsste sie den gestreckten Handstütz können? Also sich auf ihren Händen abstätzen und deutlich nach oben drücken? Vielen Dank!!!

von amy2013 am 07.11.2013, 12:31

Antwort auf: brabbeln/lallen

Liebe A., das ist alles wunderbar und machen Sie doch bitte keine Olympiade aus der Entwicklung. Wenn sich Ihr KInd bisher gut entwickelt hat, warum sollte es das nicht weiter tun? Alles GUte!