Frage: BLW

Hallo Dr Busse, sie haben sicher schon viel von BLW bei Babys gehört. Mein Umfeld und auch im Internet sind alle begeistert von BLW, ich habe nun mein 3 Kind. Habe schon 2 große mit 10 Jahren und 5 Jahren, bei beiden habe ich ganz normal "Brei" gefüttert und dann irgendwann gesteigert. Mein kleinster ist nun 9 Monate, kann immer noch nicht alleine sitzen, er bekommt sein Essen zerstampft oder püriert, oft wenn es größer püriert ist verschluckt er sich Überall sagt man mir ich soll ihm Gurkensticks, karottensticks, Brot usw gekochte Kartoffeln am Stück geben und ihn dann selbst bestimmt essen lassen, also BLW. Da er sich aber schon bei grob zerstampfen verschluckt, bin ich da noch sehr vorsichtig Wann sollte ich damit anfangen ihm immer mal was in die Hand zu geben ? Er sitzt ja noch nicht einmal selbstständig Wir sind schon bei der Physiotherapie. Bei den anderen beiden hab ich das einfach nach Gefühl gemacht, ich meine die waren 7 monate und 8 monate, aber die konnten beide schon ziemlich früh sitzen Danke für ihre Antwort

von Babylove0212 am 02.01.2023, 09:20

Antwort auf: BLW

Liebe B., "BLW" halte ich für eine ideologisch motivierte und nicht kindgerechte und nicht gesunde "Spinnerei". Das heisst aber nicht, dass man nicht einem 9 Monate alten Baby den Spaß am Essen am Familientisch zeigen soll und ihm auch "Fingerfood" zum Ausprobieren geben soll. Das ist dann aber nur eine Zugabe und nicht die hauptsächliche Beikost. Alles Gute!

Antwort auf: BLW

Der Babybrei ist ja eher Allergieprevention als Ernährung. Und vor dem 9. Monat werden selten nennenswerte Mengen gegessen. Wenn du BLW vollständig umsetzen möchtest, dann lass dein Kind einfach mitessen wenn er Interesse hat. Es ist nicht wirklich notwendig vor dem ersten Geburtstag Mahlzeiten zu ersetzen. Meist wird an einem Brötchen etc. eher genuckelt (was gut ist für den Start). Selbst den Brei hat meine Tochter erst angenommen als sie laut Empfehlung "zu alt" dafür war (mit ca. einem Jahr). Davor wurden vielleicht mal 2-4 Löffel gegessen. Ein leichter Eisenmangel und Co. sind kurzzeitig auch gar nicht schlimm (information von Kinderneurologe und Kinderarzt). Im ganzen sollte das Thema Essen eher nebenher laufen als positive Familienzeit und weniger nach Plan (ich habe schon Mütter gesehen die ihr Kind fixiert haben damit eine Mahlzeit wie geplant eingenommen wird. Das geschieht in bester Absicht... Ist doch aber erschreckend). P. S: sitzen "sollten" Kinder von alleine bis zum 1. Geburtstag können (grober Richtwert). Er ist also nicht spät dran, auch wenn seine Geschwister da schneller waren.

von E.M.M.A am 02.01.2023, 09:38