Frage: Blind?

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter (6 Wochen alt) kann mit ihren Augen mir, meiner Hand oder meinem Finger mit den Augen nicht folgen. Daraufhin sagte meine Freundin, sie habe den Verdacht, dass meine Tochter blind ist. Jetzt mach ich mir Sorgen. Muss ein 6 Wochen alter Säugling das schon können? Hell und dunkel kann sie gut voneinander unterscheiden. Wenn z.B die Sonne ihr ins Gesicht scheint schließt sie gleich die Augen. Lg Evelny

von evelyn30 am 02.10.2016, 20:16

Antwort auf: Blind?

Liebe E., tolle "Freundin", die einem mit solchem Unsinn Angst macht! Ihr Kinderarzt hat doch sicher bei der U3 Vorsorgeuntersuchung alles in Ordnung gefunden. Alles Gute!

Antwort auf: Blind?

Du solltest bitte das Posting ein paar unter Deinem lesen, wo es um Ängste geht. Du stellst öfter solche Fragen und machst Dir das Leben leider unnötig schwer.

Antwort auf: Blind?

Ich war bis vor einer Woche im Ausland. Da wurden Untersuchungen gemacht. Ob die Augen untersucht wurden weiß ich nicht. Aber müssen Kinder in dem Alter mit den Augen meinem Finger folgen können? Sie hat mir gestern einen Schrecken eingejagt.

von evelyn30 am 02.10.2016, 20:39

Antwort auf: Blind?

In dem Alter konnte mein Sohn das auch nicht. Er hat auch nicht gezuckt wenn man schnell nah ans Gesicht gekommen ist. Das ist ganz normal und Dauert einfach bis die das können. Keine Sorge.. Sie ist nicht blind

von Miaa1234 am 03.10.2016, 06:17

Antwort auf: Blind?

Sieht dich deine Tochter beim Stillen / Füttern an, hält sie Blickkontakt - dann ist sicher alles in Ordnung. Meine Enkelin -inzwischen 9 Monate alt- kam blind zur Welt, dies wurde weder bei der U2 noch U3 festgestellt. Ich selbst habe es bemerkt weil sie uns nicht angeschaut hat. Nach vielen Untersuchungen stand die Diagnose fest als sie 3 Monate alt war. Ansonsten ist sie völlig gesund und ein absoluter Sonnenschein. Angeborene Blindheit ist übrigens extrem selten !

von iriselle am 03.10.2016, 12:46