Frage: Blasenentzündung 4 jähriges Kind

Meine Tochter ( 4 Jahre) hat seit einiger Zeit etwas stärker riechenden Urin. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, dachte sie trinkt einfach zu wenig im Kindergarten. Zeitweise war es dann auch nicht so schlimm. Über Schmerzen hat sie nie geklagt. Jedenfalls hatte sie vor 2,5 Wochen einen sehr stark riechenden Urin und sagte mir am Abend, dass es brennt beim Pipi machen. Da ich die Combur Tests zu Hause hatte, habe ich mal einen gemacht. dieser ist gleich voll angeschlagen. Ich habe den Kinderarzt angerufen und ich sollte ihr Cefaclor Antibiotikum geben. Sie nahm es 8 Tage und in dieser Zeit hatte sie auch keine Beschwerden. Der Urin roch auch nicht mehr. 2 Tage nach Absetzen, wieder Brennen beim Pipi machen. Ich habe wieder einen teststreifen genommen, voll ausgeschlagen. Am nächsten Tag beim Kinderarzt wurde wieder Urin abgenommen, alles voll mit Bakterien. Aber wie kann das sein? Nun hat sie ein anderes Antibiotikum genommen. Cotrim für Kinder. Wie beim letzten Mal hat sie während der Einnahme keine Schmerzen und auch einen normalen Urin. Morgen wird die Flasche leer sein und ich habe schon richtig angst, dass sie 2 Tage später wieder einen Infekt bekommt. 2 Mal wurde einen Kultur angelegt beim Kinderarzt. 2 mal hiess es, es sei das richtige Antibiotikum. Aber ich verstehe nicht, warum nach ABstetzen sofort wieder soviele Bakterien da sind? Der Kinderarzt konnte mir dies auch nicht so richtig erklären. Kann es sein, dass die Nieren betroffen sind?? Ein Ultraschall wurde gemacht, da sah aber alles normal aus. Fieber hatte sie bisweilen auch keines. Sollte ich mit ihr zum KinderUrologen gehen? Ich mache mir Vorwürfe, da der Urin ja schon längere Zeit komisch roch und wir nichts unternommen haben. Wäre es möglich, dass sie schon eine chronische Entzündung der Niere hat? Leider kommen ja jetzt die Feiertage und da wird es dann schwer etwas gezielt zu unternehmen, da alle in Urlaub sind. Danke für ihre Antwort

von Sephora am 19.12.2013, 14:05

Antwort auf: Blasenentzündung 4 jähriges Kind

Liebe S., ihr KInd war ja nicht wirklich krank, hatte kein Fieber, und das spricht gegen eine Nierenbeckenentzündung. Blasenentzündungen sind bei kleinen Mädchen dagegen eher nichts so ungewöhnliches und können z.B. auch durch falsche Genitalhygiene nach dem Toilettengang begünstigt werden. Lassen Sie sich dazu bitte auch von Ihrem Kinderarzt beraten. Ich hoffe, dass Ihre Tochter dieses Mal gesund bleibt. Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, wenn in der nächsten Zeit mal eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege gemacht würde. Alles Gute!

Antwort auf: Blasenentzündung 4 jähriges Kind

Lieber Herr Busse, sie hatte definitiv eine starke Blasenentzündung. 2 Mal. ich war mir eben nur unsicher, da der Infekt nach dem Antibiotikum noch stärker zurückkam. Genitalhygiene beachten wir schon immer, da ich selber chronische harnwegsinfekte habe und selber sehr darauf achte ( richtiges Wischen nach Toilette, waschen nur mit Wasser etc...) Ich habe mir nur sorgen gemacht, dass es evtl doch etwas schlimmeres sein könnte und jetzt die Feiertage nahen.. aber ihre Antwort hat mich zumindest beruhigt. Ultraschall wurde gemacht, da sah man nichts beunruhigendes. Vielleicht reagiere ich auch über, da ich wie gesagt selber seit Jahren wiederkehrende Harnwegsinfekte habe und mich sorge, dass es bei meiner Tochter auch so werden könnte. Gruß und schöne Feiertage

von Sephora am 19.12.2013, 17:57