Frage: Bitte um Ihren Rat

Hallo Frau Althoff,  Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.. Es geht um mein Baby, neun Wochen alt (korrigiert 3). dieser weist seit etwa 2 Tagen Heiserkeit und ein quietschendes/pfeifendes Geräusch beim Schreien auf.. Nicht bei der Ein- oder Ausatmung.Selbstverständlich hat dies uns als Eltern besorgt, weshalb wir beim gestern beim Kinderarzt waren, dieser hörte die Lunge ab und sagte, dass diese sich wohl einwandfrei anhöre. Gott sei Dank. Jedoch hatte er plötzlich vor dem Kinderarzt flüssigen Stuhl, weshalb der Arzt wohl doch einen Virus vermutet. Dies sei alles nicht weiter dramatisch, solange der Kleine gut trinkt, nicht apathisch wirkt oder fiebert. Gott sei Dank ist dies nicht der Fall, aber nun ist es so, dass seine Temperatur zwischen 37,6 und 37,7 schwankt, was als erhöht zu werten ist, jedoch noch kein Fieber. Als Maßnahme habe ich ihn jetzt erstmal etwas dünner bekleidet, eventuell ist er zu dick eingepackt? Sollte sich die Temperatur jedoch weiterhin so halten, ist das für mich irgendwie ein Grund zur Beunruhitung, besonders weil er ein Frühchen ist (34+1SSW geboren). Nach diesen ganzen Informationen ergeben sich für mich zwei Fragen an Sie:  1. Haben Sie aus der Ferne irgendeine Vermutung, was so ein pfeifen während des Schreiens auslösen kann, wenn es nicht an der Lunge liegt? Mein Mann war gestern mit dem Kleinen beim Arzt und leider hat er diese Frage nicht gestellt 2. Besteht bei diesen Temperaturen Handlungsbedarf, um rechtzeitig einschreiten zu können oder wäre dies übertrieben und zu voreilig gedacht? Es ist unser erstes Baby und das erste Mal; dass wir diese Probleme haben, weshalb ich entsprechend verzweifelt bin.. Der Kinderarzt ist übrigens erst morgen wieder da und Montag steht die erste Impfung an (könnte man die Trotzdem erhalten trotz möglichem Virus und erhöhten Temperaturen?) Ich bedanke mich schonmal recht herzlich. Vielen Dank für Ihre Arbeit

von jt1234 am 15.02.2024, 15:45

Antwort auf: Bitte um Ihren Rat

Hallo jt, verständliche Sorgen bei dem ersten Kind und grad, wenn es noch so klein ist und ein Frühchen war. Erstmal ist es doch aber gut, dass beim Arzt alles gepasst hat. Das Quietschen ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Es könnte z.B. vom Kehlkopf kommen im Sinne eines Infekt oder auch davon, dass die Luftröhre bei manchen Babys am Anfang noch recht weich ist und dadurch auch ein Geräusch entstehen kann. Da beim Kinderarzt aber alles in Ordnung war, würde ich mir darüber erstmal keine Gedanken machen. Bezüglich der Temperatur ist es völlig richtig, diese im Auge zu behalten. Sollte die Temperatur bei ca. 38 Grad liegen, würde ich im Zweifel morgen nochmal zum Kinderarzt gehen. Bei so kleinen Kindern sollte man bei Fieber gut gucken, wie der Kinderarzt auch gesagt hat. Wie er zudem auch richtig gesagt hat, sollte Ihr Kind weiterhin gut trinken.  Zum Thema impfen bei Infekt schreibt das RKI: Es ist deshalb besonders in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinzuweisen, dass banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (≤ 38,5 °C) einhergehen, keine Kontraindikation gegen eine Impfung darstellen. Ich persönlich impfe bei Temperatur in der Regel nicht, vor allem so kleine Säuglinge, bei banalen Infekten aber schon. Letztlich sind das aber Einzelfallentscheidungen, die man gemeinsam mit dem Kinderarzt treffen sollte.  Gute Besserung und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 15.02.2024

Antwort auf: Bitte um Ihren Rat

Nachtrag: er ist auffallend wach, kann das mit einem Infekt zusammenhängen?

von jt1234 am 15.02.2024, 16:21

Antwort auf: Bitte um Ihren Rat

Nachtrag: er ist auffallend wach, kann das mit einem Infekt zusammenhängen?

von jt1234 am 15.02.2024, 16:21

Antwort auf: Bitte um Ihren Rat

Eigentlich nicht, bei Infekten sind Kinder häufig eher müder. Aber generell kann das natürlich von Tag zu Tag schwanken :)

von Miriam Althoff am 15.02.2024