Frage: Bitte um eine Einschätzung

Lieber Herr Dr. Busse Ich möchte Sie gerne um eine Einschätzung bitten,ich bin ziemlich unsicher ob ich zum Arzt soll. Mein 17 Monate alter Sohn hat Schnupfen. Ansonsten wirkt er fröhlich,spielt und tobt wie immer,ist aber schneller am quengeln/ weinen als normalerweise. Seit gestern greift er sich manchmal an die Ohren und macht Pustegeräusche( wir pusten immer,wenn er sich weh tut.) Auf die Frage" wo hast du aua" zeigt er auf sein Ohr. Dann spielt er weiter, lacht auch.... Jetzt bin ich der Meinung dass es besser ist,einen Arzt nachsehen zu lassen.Ich bin aber generell sehr ängstlich und mein Mann meint, ich würde übertreiben,bei Ohrenschmerzen würden die Kinder ja schreien. Da mein Sohn große Angst vor dem Kinderarzt hat, ist es auch eine gewisse Belastung,hin zu fahren. Ich war leider als Kind sehr krank und oft beim Arzt und tendiere auch heute noch dazu,wegen jedem Pups den Arzt aufzusuchen und mir fehlt manchmal wirklich die Objektivität. Andererseits wäre doch kein Kinderarzt genervt,wenn man sagt, man würde gerne die Ohren nachsehen lassen.?Irgendetwas hat er ja,wenn es vielleicht auch nicht sooo schlimm ist. Ich habe mit diesem Thema wirklich große Probleme,so blöd sich das jetzt vielleicht anhören mag.Deshalb bin ich auch so dankbar,dass es dieses Forum gibt.Mir ist es manchmal richtig peinlich wenn ich wegen einer " Kleinigkeit" zum Kinderarzt gehe,v.A.hat der auch oft die Praxis voller Patienten und ist dann auch nicht gerade froh...ich will aber auch dass es meinem Kind gut geht. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.Ab wann zum Arzt,wie damit umgehen,wenn man unsicher ist...Danke und ganz liebe Grüsse

Antwort auf: Bitte um eine Einschätzung

Liebe B., ein harmloser Luftwegsinfekt erfordert wirklich keine Untersuchung beim Kinderarzt. Und Ohrenweh lässt sich nicht übersehen, dabei ist kein Kind fröhlich und munter sondern quengelig und weinerlich, hat vielleicht Fieber und wirkt richtig krank. Alles Gute!

Antwort auf: Bitte um eine Einschätzung

Hallo Betula, du bist da nicht alleine. Ich weiss auch nie so richtig, wann ich nun zum KIA gehen soll und wann es harmlos ist. Und wir der Mann grundsätzlich anderer Meinung ist, macht es die Sache nicht einfacher. Jetzt, wo mein Sohn schon 15 Monate alt ist, werde ich langsam sicherer. Wenn ich mir nicht sicher bin, warte ich grundsätzlich 1 bis 2 Tage ab, sollte sich der Zustand nicht ändern, gehe ich am 3. Tag zum Arzt, In den meisten Fällen hat sich die vermeintliche Krankheit schon wieder erledigt. Lg Schoko

von Schokokeks am 04.07.2013, 21:43

Antwort auf: Bitte um eine Einschätzung

Ja,aber jetzt steht auch wieder das Wochenende vor der Tür.... Danke liebe Schokokeks für diese Antwort. Ich komme mir manchmal schon richtig blöd vor, weil ich mich so verrückt mache.Ich rechtfertige mich manchmal regelrecht wenn ich den Arzt aufsuche.Das macht das Ganze dann noch schlimmer.Ich kann es tatsächlich nicht einschätzen ob etwas schlimm ist oder nicht.Mir fehlt dafür komplett das Gespür. Das ist manchmal wirklich belastend. Andere können sich das gar nicht vorstellen. Liebe Grüsse

Antwort auf: Bitte um eine Einschätzung

Das kenne ich auch mir geht es genauso wie dir meine kleine ist 8 Wochen alt und ich habe ständig Angst. Zum Beispiel hat sie heute geschrien und hat sich dabei mitbdem Füßen nach oben geschoben sodass ihr Kopf oben am bettende angestoßen ist und sie hat dabei noch ihren Kopf nach hinten überstreckt. Habe auch Angst das dies irgendwie bedenklich ist. Aber ich denke wir machen uns zu sehr verrückt. Leider

von stephie2087 am 04.07.2013, 22:54

Antwort auf: Bitte um eine Einschätzung

Entschuldigung habe die falsche frage beantwortet

von stephie2087 am 04.07.2013, 22:55