Frage: Bin ich einfach zu ungeduldig?

Hallo! Mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt. Ich mache mir schon seit 1 Jahr GEdanken, weil er so schlecht spricht. Damals war er 1,5 Jahre und er konnte halt ein paar Worte sprechen. Mit 2 konnte er mit Ach und Krach die 30-50 Wort-Grenze erreichen. jetzt ist er wie gesagt 2 Jahre 10 Monate und spricht in 3-Wort-Sätzchen überwiegend. Er spricht oft undeutlich, oft sogar bemüht er sich jetzt und heute sagte er, indem er sich stark bemühte 'Milch' statt 'Mil' (was er sonst immer sagte)...Sprach war u. ist halt bisher nicht grad seine bevorzugte Tätigkeit, lieber widmet er sich technischen Dingen... Hörtechnisch ist alles 100% abgeklärt und einwandfrei. Auch die Entwicklungsfachfrau meinte, er wäre in einigen Bereichen altersgerecht, in einigen Bereichen voraus, in einigen Bereichen etwas hinterher, so wie eben seine Bevorzugung läge, was er eben bevorzugt und was nicht!!! Da ich ja jetzt alles abgeklärt habe, warte ich jetzt einfach ohne Druck ab, oder??? Klar, was ich mache, ich biete ihm momentan ganz enorm viel Anreiz für Sprache - sei mit Bilderbüchern, Musik, DVDs zum Mitmachen, Bewegung, andere Kinder usw. und er quasselt eigentlich den ganzen Tag unaufhörlich, nur halt noch nicht so deutlich... Denken Sie auch, es ist ok so, da ich ja alles abgeklärt habe? Denken Sie, daß es halt einfach seine 'Art' ist, seine Art der Entwicklung und mit Druck erreicht man eigentlich nur das Gegenteil? Danke

Antwort auf: Bin ich einfach zu ungeduldig?

Liebe M., das hört sich ganz normal an und erst in 3 bis 4 Monaten wäre es sinnvoll, wenn ihr Kinderarzt die Sprachentwicklung einmal genauer beurteilen würde. Alles Gute!