Fenja123
Lieber Dr. Busse, Unser 5 jähriger Sohn hat durch sehr viele Anginen bereits sehr viele Antibiotika vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Ca. 6 mal im Jahr. Immer Bauchmäsig gut vertragen. Nun klagt er seit 3 Monaten oft über Bauchschmerzen. Wir sind mehrmals zum KIA, im Stuhl war alles oB. Letzte Woche waren wir wieder wegen täglich Schmerzen beim VertretungsKIA und er verschrieb uns BiGaia- Tropfen. Und siehe da, nach Wochen mit Schmerzen es wird weniger. Aber gegen was helfen denn solche Tropfen? Woher weiß ich die Ursache und wie lange man das gibt? Unser KiA ist für lange Zeit Krank und wir tingeln von Bereitschaft zu Bereitschaftsarzt Vielen lieben Dank Beste Grüße
Liebe F., solche probiotischen Präparate können die Darmflora stabilisieren und damit solche unspezifischen Beschwerden lindern. Alles Gute!
Berlin!
Diese Tropfen sollen beim Aufbau einer gesunden Darmflora helfen. Die ist oft nach langer Antibiose nicht mehr gut. Und das macht die beschriebenen Probleme. Helfen kann auch Naturjoghurt, eben Dinge, die gute Bakterienkulturen mitbringen.
Alice_15
Die Tropfen helfen beim Aufbau der Darmflora in Form von nützlichen Bakterien (Lactobacillus reuteri - siehe Verpackung), die den Darm normalerweise besiedeln. Diese werden bei der Gabe von Antibiotika oftmals zerstört. Die Tropfen sind also nicht GEGEN etwas, sondern FÜR etwas: Den Aufbau der Darmflora. Wie das genau funktioniert, kannst du nachlesen oder gerne auch den Arzt / Apotheker fragen. Es gibt auch Produkte für Erwachsene.