Frage: Bexsero / Impfreaktion?

Lieber Herr Dr. med. Busse, Liebe Mami's, Mein Kurzer (10 Monate / 9.5kg) leidet an einer Autoimmunneutropenie. Nichts desto trotz, wird Er normal geimpft. Gestern bekam Er um 11.00 Uhr früh die erste Meniginokokken B Impfung (Impfstoff: Bexsero). Um 17.00 Uhr ging die Temperatur hoch auf 39.6 Grad. Ich gab Ihm ein 125mg Paracetamol - Zäpfchen. Da Er nach 15min. Stuhlgang hatte, riet der Ki - Notdienst um 19.20 Uhr bei 40.1 Grad zu einem 75mg Nurofen - Zäpfchen. Damit ging es runter auf 37.8 Grad. Die Nacht war soweit i. O.. Heute Morgen ging es wieder rauf auf 38.6 Grad. Nurofen 60mg als Zäpfchen hinein. Sein Zustand ist sehr geschwächt. Waren beim KiA der alles ausschloss. Bis auf links ein ganz leicht rotes Ohr nichts erkennbares. Impfreaktion. Ein CRP wurde auf "schwach 40" ermittelt. Was bedeutet das? Sind doch Bakterien im Spiel? Da ich eine Angststörung habe, geht mein KiA zum Schutz von mir nicht in die Tiefe und sagt nur, dass ist soweit ok. Ich solle beobachten. Wie lange dauert eine Impfreaktion und was bedeutet die Aussage des CRP von "schwach 40"? Der CRP wurde als Schnelltestkasette mit Blut aus dem Finger gemacht. Hat jemand Erfahrungen? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße

von nicky2108 am 30.09.2022, 16:18



Antwort auf: Bexsero / Impfreaktion?

Liebe N., das Problem, das Sie beschreiben, ist Ihre Angststörung nicht der fieberhafte Zustand Ihres Sohnes, wegen dem Sie ja ganz richtig sich an Ihren Kinderarzt vor Ort gewandt haben, der ihn untersucht hat. Dann vertrauen Sie doch aber auch bitte seinem Rat!! Und wenn es Ihrem Sohn schlechter gehen sollte, dann melden Sie sich bitte erneut beim Kinderarzt oder Kindernotdienst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2022



Antwort auf: Bexsero / Impfreaktion?

Hallo, wenn Du mit Deinem Kinderarzt diese Verabredung hast, solltest Du Dich auch daran halten. Abgesehen davon kann man Laborwerte ohne Ansehen des Kindes und Untersuchung nicht bewerten. Da zählt der Gesamteindruck, den ja nur Dein Kinderarzt hat. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.09.2022, 18:56



Antwort auf: Bexsero / Impfreaktion?

Liebe Mamamaike, Von welcher "Absprache" sprichst Du? Mein KiA hat einfach beschlossen mir nichts genauer zu erklären. Für mich fraglich, trotz Angststörung denke ich, habe ich ein Recht zu wissen, was dies für mein krankes Kind bedeutet. Vor allem im Hinblick auf die Autoimmunneutropenie und deren Umgang.

von nicky2108 am 30.09.2022, 20:13



Antwort auf: Bexsero / Impfreaktion?

Dann musst du das deinem Kinderarzt sagen, dass du genauere Info möchtest. Du hast ein Recht darauf. Wenn du unzufrieden bist und er dir nie etwas genau erklärt wegen einer Angststörund, dann musst du den Kinderarzt wechseln. Schließlich wird dieser euch noch eine Weile begleiten und man sollte diesen schon Vertrauen.

von Maja30 am 30.09.2022, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bexsero Mindestabstand

Lieber Herr Dr., ich möchte meine Tochter nach langen Überlegungen die nächsten Tage mit Bexsero impfen lassen. Sie ist jetzt 7 Monate. In 2 Monaten fällt allerdings die erste MMR-Impfung an, die mir sehr wichtig ist. Ich nehme an, es macht nichts, wenn ich den Mindestabstand überschreite und die zweite Bexsero eventuell drei Monate nach der ers...


Wie lange nach bexsero Fieber

Hallo Hr Dr Busse, mein fast drei Monate altes Kind hat die Bexsero Impfung erhalten. Wie lange danach kann den. Erhöhte temp oder Fieber auftreten? Danke


Impfreaktion verringern

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Baby ist 12 Wochen alt und hat ganz schlimm mit der Haut auf die erste 6fachimpfung reagiert. (Hat Neurodermitis bekommen) Wir mussten seit dem 3 mal über mehrere Tage Kortison anwenden. Hautarzt hat keine andere Lösung gesehen. Es ist immer noch da und nun steht leider bald die zweite Impfung an. Unsere Hebamme ha...


Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn hatte zuletzt nach der 6-Fachimpfung eine starke Reaktion gezeigt. Das Beinchen war bis zum Knie sehr rot, dick und heiss. Der Kinderarzt hat sich das direkt 3h nach der Impfung angesehen und gesagt, diesen Impfstoff wird er kein zweites Mal bei ihm nehmen und auf einen anderen Hersteller wechseln nächstes mal...


Impfreaktion auf MMR Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 3) wurde am vergangenen Dienstag MMR geimpft. Samstagnacht hat er dann um 23 Uhr Temperatur bekommen 38,5. in der Nacht hatte er immer wieder Schüttelfrost und er war sehr heiß, morgens hatte er eine Temperatur von 40,1 war aber relativ gut drauf sodass ich ihm kein Medikament gegeben habe. Der Tag über war...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Impfreaktion

Hallo Herr Busse, meine Tochter (4jahre) wurde vor 5 Tagen gegen Grippe in den Oberarm geimpft.  seitdem hat sie ca 2 cm unterhalb der Einstichstelle einen roten Fleck, der warm und hart ist und ihr wehtut. Die Einstichstelle selbst tut ihr kaum weh.  Ist das normal? 


Impfreaktion?

Guten Tag, ich habe die letzten Tage schon mal nach ihrer Meinung gefragt, wann die Impfung bei meiner 11 Wochen alten Tochter nun stattfinden soll, da wir ja aufgrund von corona und danach MOE verschieben mussten. Gestern Vormittag wurde meine Tochter nun geimpft. Ein Tag nach 7 Tage Antibiotika Therapie. Die Ohren waren allerdings immer noch ...


Impfung Bexsero Abstand Impfdosen

Sehr geehrtes Ärzteteam, es geht um die Impfung mit Bexsero: ab 2 Jahren sind ja zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen vorgesehen, gibt es auch einen empfohlenen maximalen Abstand? Also wäre es beispielsweise problematisch, wenn zwischen der ersten und zweiten Dosis 3 Monate liegen?  Und der Impfstoff soll ja gekühlt gelagert werde...


Bexsero Lagerung

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich habe im August 2023 den Impfstoff bexsero gekauft, leider musste die Impfung immer wieder verschoben werden. Ich habe ihn ganz oben im Kühlschrank gelagert. Jetzt möchte ich wieder einen Termin ausmachen und mache mir Gedanken, dass es ganz oben im Kühlschrank zu warm war. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich...