Bewußtseinstrübung bei 17 monatigem Mädchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bewußtseinstrübung bei 17 monatigem Mädchen

Meine Tochter ist 17 Monate alt u.am Mittwoch passierte folgendes: sie war in der Krippe, verdrehte plötzlich die Augen u. war kurz vorm Wegtreten. Auf dem Weg zum Kinderarzt trank sie, ließ langsam die Flasche fallen,sank in sich zusammen u. verdrehte wieder die Augen.Ich rief u. schüttelte sie u. sie kam nach ca. 5-10 Sekunden wieder zu sich.Die Kinderärztin rief sofort Notarzt u. Krankenwagen, der uns ins Kinderkrankenhaus brachte.Diese Symtome traten in einem Zeitraum von etwa 4 Stunden ca. 8-10 mal auf, dann hörte es wieder auf. Es wurden Blut, Urin, Stuhl abgenommen,EEG, EKG gemacht,ständig Blutdruck, Temperatur gemessen u. per Monitor überwacht. Sie hat kein Fieber,nur leichten Husten, alle Werte sind normal, keine Anzeichen von Anfallsleiden u. wir wurden nach 4 Tagen entlassen.Da keiner richtig sagen kann, was es war, bin ich total verunsichert u. habe ständig Angst um sie. Sollten wir eine 2. Meinung einholen oder auf ein MRT bestehen? Was kann das sein, was raten Sie mit, wer hat Erfahrungen mit sowas???

von am.el am 22.10.2012, 23:41

Antwort auf: Bewußtseinstrübung bei 17 monatigem Mädchen

Liebe A., aus der Ferne kann ich mir darauf leider auch keinen Reim machen. Was meint denn der Chef der Kinderklinik, in der Ihre Tochter untersucht wurde, dazu??? Alles Gute!

Antwort auf: Bewußtseinstrübung bei 17 monatigem Mädchen

Ich würde sicherheitshalber ein MRT machen lassen UND eine zweite Meinung einholen!!! Bei solchen Sachen kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich drücke Euch fest die Daumen dass alles OK ist.

von Tali1818 am 23.10.2012, 11:00

Antwort auf: Bewußtseinstrübung bei 17 monatigem Mädchen

Aus der Ferne ist die Diagnose sicher nicht möglich, ich kann Ihnen gern den Entlassungsbericht des Kinderkrankenhauses faxen oder mailen. Kennen Sie spezielle Kinderkliniken, die auf diese Krankheitsbilder spezialisiert sind? Die Oberärztin der Klinik war bei jeder Visite dabei u. es wäre nicht eindeutig zu klären,woher es kam, ev. eine infektbedingte Sache oder durch einen 2 Tage vorher passierten Sturz. Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

von am.el am 24.10.2012, 20:44