Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Hallo Herr Busse, manchmal habe ich das Gefühl, so etwas passiert immer nur mir. Ich bin heute durch ein Wohngebiet mit älteren Häusern gefahren. Als ich sah, dass es aus einem Haus qualmte, habe ich schnell gedreht (ich war etwa 10 Meter entfernt und hatte keine Lüftung an) Im Nachhinein stellte sich raus, dass es dort einen Kellerbrand gab. Nun habe ich Angst, dass dabei vielleicht Asbest in die Luft und ins Auto gekommen sein könnte. Mein Sohn war nicht dabei, aber ich frage mich, ob eine gesundheitliche Gefahr besteht, ihn wieder in dem Auto mitzunehmen. Würde die Feuerwehr bei Bränden auf so etwas achten?! Gruss D.

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Liebe D., bitte lassen Sie sich doch helfen gegen Ihre Ängste, die wirklich nicht begründet sind. Alles Gute!

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Wenn du wirklich solche Ängste hast solltest du dir deinem Kind zuliebe dringend helfen lassen. Nicht böse gemeint...

von Sternschnuppe 84 am 06.09.2016, 22:18

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Ich glaub eher, dass diese Person hier rumfaked. Wenn nicht, dann hat sie wirklich ein ernsthaftes Problem

von stuffstuff am 06.09.2016, 22:22

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Ich glaube nicht, dass sie rumfaked. Sie hatte heute schon einmal ein Problem mit Pestiziden. Und davor mit anderen Nicknamen ähnliche Geschichten. Diese Namen tauchen auch nicht wieder auf, nachdem man ihr nachdrücklich geschrieben hat, sie möge sich Hilfe suchen. Gut zu beobachten, dass eine Zeitlang so eine Chaotenfrau bei Dr. Bluni war. Die ist dort weg, dafür tauchen hier solche seltsamen Fragen auf. Kind geboren, jetzt werden die Probleme nicht mehr auf das Ungeborene, sondern auf das Baby projiziert. Da hat jemand ein erhebliches Problem, und anstatt sich Hilfe zu suchen, meldet sie sich mit neuen Namen wieder an. Da ist nicht zu helfen, und Antworten bringen auch nichts. Sie ist krank! Und das Kind MUSS einem leid tun, denn mit solch einer Mutter aufwachsen zu müssen, kann nur Horror sein und ein ganz schlechter Start ins Leben.

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Den letzten Absatz hätte man sich auch getrost sparen können, wenn es nicht so verdammt viel Spaß machen würde, sich erhaben zu fühlen und mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen. Lies den Kram einfach nicht, wenn es dich aufregt. Du wurdest doch nicht gefragt, sondern Dr. Busse.

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

@danavo: Wenn überhaupt irgendwelche Giftstoffe beim Brand freigesetzt wurden, dann müssten sie es über die Luft, durch die Luftfilter des Autos, in die Polster geschafft haben...da kann einfach keine nennenswert hohe Konzentration festsitzen. Immer vorausgesetzt, dass da überhaupt was war, wovon ich jetzt auch nicht ausgehe. Ich würde mir da ehrlicherweise gar keine Gedanken machen. Überleg mal: Unser Auto steht den ganzen Tag in der Tiefgarage. Das müsste ja dann auch total verseucht sein von den ganzen Abgasen, oder? Ist es aber nicht. Andererseits fährst du auch an Tankstellen, Kraftwerken und anderen Schadstoffschleudern vorbei - so wie wir anderen auch. Das gehört zum Alltagl Wenn solche Ängste aber häufiger wiederkehren, könntest du doch mal beim Sorgentelefon anrufen? Das ist kostenlos und anonym. Das Telefon ist 24h besetzt und die Leute sind darauf geschult, auch Menschen mit Ängsten weiterhelfen zu können. LG

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Erst Gülle dann Qualm. Tststs. Und das an einem Tag. Also ich würde das Auto verkaufen,das ist ja total verseucht! (-; Ne im Ernst,du hast wahrscheinlich echt Probleme und musst dir für Dich und für Dein Kind,Hilfe suchen.

von Nadinchen81 am 07.09.2016, 06:17

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Hallo Danavo, da ja nun schon einige geraten haben, dass Du Dir Hilfe holst, möchte ich Dich auch dazu ermutigen. Ich kenne solche Situationen auch zur genüge und hab mich wegen solchen Sachen fertig gemacht, bin meiner Familie auf die Nerven gegangen und muss mir auch heute noch blöde Sprüche anhören. Ich hab Nächte lang wegen irgendwelchen Situationen die gefährlich für mein Kind sein könnten gegoogelt und konnte oft Tage lang an nichts anderes denken, wenn ich mal wieder in eine potentiell gefährliche Situation mit meinem Kind gekommen bin. Natürlich hab ich gemerkt, dass das für mich und meine Familie ein Problem war, hab aber immer geglaubt, dass sich das legt, wenn das Kind älter wird. Hat es aber nicht. Ich bin zur Psychologin gegangen, weil ich im weiteren Verlauf schlimme Angstzustände mit Panikattacken bekommen habe. Und ich kann Dir sagen, das ist nicht schön. Und das alles "nur", weil ich mich auch in solche Sachen reingesteigert habe. Es ist ja auch nicht so, dass man sich irgendwelche Situationen ausdenkt, in denen so etwas passieren könnte. Solche Sachen passieren, man muss aber lernen damit anders umzugehen. Ich kann dir deshalb auch nur raten, Dir Hilfe zu holen. Ich fühle mich besser und viel sicherer seit ich in Therapie bin. Mein Leben ist seit dem wieder schön und nicht mehr von Angst geprägt und vor allem nicht mehr durch die Angst blockiert. Viele Grüße Martina

von risky04 am 07.09.2016, 11:49

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Hallo, vielen Dank für diese Antwort. Bei mir ist es genauso, wie du es beschrieben hast. Es fing alles sehr harmlos an, mittlerweile empfinde ich viele Alltagssituationen als potenziell gefährlich, die mich bisher nie belastet haben. Ich kann mir noch so oft sagen, dass es Hirngespinste sind, das Gedankenkarussell dreht sich und macht mir Angst bis ein neuer Trigger einsetzt. Fällt mein Kind hin muss habe ich Angst, dass sich Ameisengift irgendwo befindet, kürzlich habe ich einen Schlüssel mitgewaschen und hatte dann Angst vor Quecksilber in der Maschine. Wir wohnen in einem Dorf, wo es viele Felder gibt, dieses Jahr ist mir zum ersten mal aufgefallen, wie es bei der Ernte staubt und dass auch jetzt im Herbst gespritzt wird. Brennt es irgendwo macht mir das auch Angst. Ich hatte schon einen Termin beim Therapeuten und hoffe, dass es hilft. DIe Lebensqualität geht gegen Null und das Familienleben ist extrem belastet. Früher hatte ich solche Ängste überhaupt nicht und vielleicht finde ich ja dorthin zurück. So ist es jedenfalls sehr belastend und ich frage mich wie ich dorthin gekommen bin. Google ist definitv ein Problem, heute findet man viele Beiträge zu allen möglichen Themen. Danke für deine Erfahrung, was hast du verändert damit es dir wieder besser ging?

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Hallo Danovo, psychologische Behandlung ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Parallel würde ich aber auch noch eventuell eingenommene Medikamente auf ihre Nebenwirkungen überprüfen. Ich hatte vor vielen Jahren plötzlich das Problem mit Panikattacken. Eine Erklärung hierfür hatte ich nicht. Später stellte sich heraus, dass ich meine Pillensorte absolut nicht vertragen habe und dies die Ursache meiner Probleme war. LG

von Mohrhuhn am 07.09.2016, 12:28

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Hallo, was ich genau verändert habe, kann ich gar nicht sagen. Wichtig für mich war auf jeden Fall, dass die Therapeutin meine Ängste ernst genommen hat. Ich weiß wie das ist, wenn alle die Augen verdrehen, weil wieder etwas war, das einen beunruhigt hat. Jetzt muss ich natürlich mit dem Ruf leben... Aber ich bin so froh, dass die Therapeutin, wie auch immer, es durch Gespräche, drehen an kleinen Stellschrauben, ausprobieren von Verhaltensänderungen, kleinen Tipps für den Alltag u.s.w. geschafft hat, dass ich mich wieder wohl und vor allem sicher fühle. Wahrscheinlich liegen die Gründe für solche Ängste auch bei jedem woanders. Ich bin allerdings auch schon relativ lange in Therapie, seit fast 2 Jahren. Anfangs hatte ich jede Woche einen Termin, mittlerweile gehe ich noch alle 8-10 Wochen. Meine Therapeutin meinte, dass ich eigentlich nicht mehr kommen muss, aber es gibt immer noch die eine oder andere Situation, die ich mit ihr besprechen möchte. Es ist auch nicht so, dass ich mir jetzt gar keine Gedanken mehr mache, aber ich kann diese Gedanken jetzt in die richtigen Bahnen lenken. Wenn du schon beim Therapeuten warst, hast du ja schon den ersten Schritt gemacht. Bestimmt schaffst du es auch!!! Weniger googlen wäre natürlich wichtig. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Weil man sich dadurch ja unter Umständen auch beruhigen kann. Wichtig ist, glaub ich, dass man dahin kommt, die Sachen nicht mehr so zu bewerten, wie man es tut. Und man muss einsehen, dass man nicht alles im Leben unter Kontrolle hat. Viele Grüße Martina

von risky04 am 07.09.2016, 14:05

Antwort auf: Besteht Gefahr durch Vorbeifahren am Brand

Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke die letzten beiden Dinge sind ausschlaggebend. Dass man normale Situationen nicht als potenziell gefährlich bewertet und dass wir eben nicht alles in der Hand haben. Es ist schön zu hören, dass du es geschafft hast, das gibt Mut, dass es sich auch wieder ändern kann. Früher war ich auch das Gegenteil, aber irgendwann kam ein Punkt in meinem Leben, an dem sich die Angst verselbstständigt hat und Google zum schlechten Berater wurde. Alles Gute auch für dich.