Frage: Benzol in Karottengläschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß man sollte sich eigentlich nicht verrückt machen lassen, aber ich bin durch die neuen Ergebnisse, dass in Babygläschchen mit Karotte Benzol gefunden wurde etwas beunruhigt, weil mein (jetzt 5 jähriger ) Sohn immer Karottengläschchen bekommen hat als Babby (kaum anderes Gemüse, da er so zu Durchfällen neigte). Außerdem noch zusätzlich zum Stillen industrielle Babymilch, in der man dann letztes Jahr auch erhöhte Werte von einem krebserregenden Stoff fand. Man kann das ja leider nicht rückgängig machen, wir hätten ihm diese Dinge ja auch nicht gefüttert wenn wir es nicht gewußt hätten. Aber mich würde Ihre kinderärztliche Meinung zu den tatsächlichen Risiken interessieren . Ich nehme an, es gibt nichts was man jetzt rückwirkend tun kann (besonders viel Vitamine oder so?) Vielen Dank für ihre Einschätzung

von Bibi11 am 16.09.2013, 08:38

Antwort auf: Benzol in Karottengläschen

Liebe B., geht es Ihrem Kind gut, ist es fit und munter und gut entwickelt? Dann dürfen Sie sich darüber freuen und das Leben genießen. Und sich bitte nicht mit Ängsten vor solchen Dingen, die leider auch in der Presse und im Netz hochgekocht werden, belasten, denn es nützt niemandem. So lange Sie die echten Risiken für Ihr Kind vermieden haben wie z.B. Unfallgefahr ohne Kindersitz oder Sicherheitsgurt, Rauchen in der Familie, Vergiftungsgefahren durch erreichbare Haushaltschemikalien oder Medikamente,...... haben Sie alles getan, um Ihr Kind gesund aufwachsen zu lassen und es gibt keinen Grund, sich irgendwelche Schuldgefühle einzureden. Alles Gute!