Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

beinstellung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: beinstellung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Doctor, meine tochter lina ist momentan 1 jahr und 10 monate läuft seit dem 14 monat. Aber irgendwie eigenartig.ihre ganzen schuhe drückt sie nach inne. Also wie soll ich erklären, wenn wir umknicken gehen die gelenke nach aus bei ihr gehen beide nach innen. Ich hoffte immer mal es gibt sich.....habe erst im juli die nächste u untersuchung. Soll ich vorher schon gehen? Oder kann sich so was noch geben? Man merkt es auch beim rennen das sie sehr unsicher und unbeholfen ist, und läuft wie auf 2 stelzen. Wie kommt so was ? ich kaufe daher schon mehr als genug schuhe und hoffe jedes Mal das mal ein paar heile bleibt, kommt sehr selten vor das schuhe sich nicht nach innen drücken lassen.Ist so was reperabell? Zu hause läuft sie seit jeh her nur in socken oder komplett ohne. Es ist mir erst in der kita aufgefallen wo sie seit nov.04 hin geht und da hausschuh pflicht ist.Wo sie dann endlich anfing mit sitzen, was auch erst mit 11 monaten passierte saß sie und sitz heut noch zu gern wie auf knien, nur das sie sie zur seite wegschiebt, so das sie da bestimmt die gelenke mit beansprucht.so hat sie totale x beine,und die knöchel stehen schon richtig nach innen hervor. eine krumme wirbelsäule hat sie auch, wo ich denke das es damit zusammen hängt.ich hoffe sie können es sich ein bisschen vorstellen was ich meine. Ich danke ihnen.-Sabine !


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Sabine, aus der Ferne kann ich das leider nicht ausreichend beurteilen. Die Beinstellung beim Kleinkind ist aber von Haus aus anders als bei Erwachsenen. Ihr Kinderarzt wird das im Juli kontrollieren und Sie bei Bedarf sicher zu einem speziellen Kinderorthopäden schicken. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.