Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Beikostalter

Frage: Beikostalter

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und verweigert jegliche Beikost. Bis auf eine einzige Obstsorte die sie mag, schiebt sie alles entschieden mit ihrer Zunge wieder heraus und möchte am liebsten nur Milch trinken. Auch an Obstsäfte oder Tee kann ich sie nicht gewöhnen. Braucht sie denn außer Milch nicht noch zusätzliche Flüssigkeit. Außerdem denke ich mir, daß sie doch inzwischen auch andere Nahrung braucht um Ihren Bedarf an Nährstoffen zu decken. Sie nimmt zwar eher schlecht zu, hat aber inzwischen ihr Geburtsgewicht verdoppelt, was ja für ein 5-Monate altes Baby normal zu sein scheint. Ihr Gewicht liegt bei knapp 7000 Gramm. Ist das normal? Ich bin wegen ihres Gewichts etwas verunsichert, weil unser Kinderarzt bei der letzten Vorsorgeuntersuchung gemeint hat, daß es ruhig etwas mehr sein könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort. Silvia


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Silvia, das hat alles Zeit. Mit 6 MOnaten sollte etwa das Geburtsgewicht verdoppelt sein! Und Säfte sind unnötig, zusätzliche Flüssigkeit in Form von WAsser oder ungesüßtem Tee braucht ein Kind erst mit der Beikost. Versuchen Sie es einfach in 2 Wochen erneut. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.