Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bauchtrauma möglich?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Bauchtrauma möglich?

Rosa2023

Beitrag melden

Hallo,   Eine kurze Frage zum Thema Bauchtrauma. Kann ein Baby wenn man es bei sich auf den Bauch legt ein Bauchtrauma erleiden ? Es geht darum ich legte mein Baby 16 Wochen alt, heute auf meinen Bauch und ich saß dabei halbschräg auf dem Sofa angelehnt. Ich hatte sie dann aber noch zu weit oben und wollte sie etwas runter rutschen , also hielt ich meine Hand an ihrem po und zwischen ihren Beinen und die andere Hand unter ihrer einen Achsel und zog sie auf mir dann etwas nach unten ihr Bauch rieb dabei natürlich auf meinem Bauch nach unten. Sie fing an mit weinen und ließ sich minutenlang nicht beruhigen aber ich Frage mich ob es daran lag dass ich ihrem Bauch weh getan hatte oder ob sie einfach gerade genervt war von der Bauchlage oder irgendwas anderem. Kann durch solch eine Situation ein Bauchtrauma entstehen ? Nun, Minuten später ist sie normal. Trinkt an der Brust und macht auch schon wieder Quatsch. Was müsste passieren um von einem Bauchtrauma auszugehen ?  Die kleinen haben ja keinen Fettpolster am Bauch der sie schützt...   Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., allmählich muss ich verzweifeln...........Wie um Himmels willen kommen derzeit so viele Mütter auf die Idee, dass ganz normaler Umgang mit ihrem Baby, ganz alltägliche Bewegungen eine Gefahr darstellen können? Auch Babys sind nicht "aus Zuckerguss". Und vielleicht könnte es helfen, wenn die Mütter sich mal daran erinnern, welchen Kräften ihr Baby bei der Geburt und dem Durchtritt durch die Geburtswege ausgesetzt war. Mit "Trauma" aller Art haben solche alltäglichen Bewegungen wirklich nichts zu tun. Bitte genießen Sie doch die wunderbare Zeit mit Ihrem Kind statt sich solche unnötigen Gedanken und Sorgen zu machen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.