Frage: bakterielle Hautinfektion

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter Miriam, 5 Jahre, hatte vor 2 Tagen am Popo in der Nähe des Afters zwei genau gegenüberliegende 2 cm lang und breite rote Hautbereiche. Es sah aus, als sei die Haut weg und das "Fleisch" käme raus. Nach meiner Erfahrung mit 3 Kindern sah es für mich schon auf keinen Fall wie eine Pilzinfektion aus. Unsere Kinderärztin diagnostizierte eine bakterielle Hautinfektion und verschrieb Sable InfectoPyoderm (Mupirocin) und ein Sitzbad mit einem Gerbstoff. Sie sagte, das sei jetzt im Umlauf. Heute nachmittag nun hat unser Sohn Joel mitten auf dem Oberschenkel eine 1-Euro-große Stelle. Pilzinfektionen sind uns ja bekannt, aber bei bakteriellen Hautinfektion dachte ich immer, die würden nur in "feuchten" Bereichen auftreten, wo Haut auf Haut liegt, also Leisten, Popo etc. Ist die Infektion mittem auf dem Oberschenkel normal? Müssen wir uns da Sorgen machen, daß sich das über den ganzen Körper verteilt? Vielen Dank.

Antwort auf: bakterielle Hautinfektion

Lieber R., eine bakterielle HAutunfektion kann leicht über die Hände verteilt werden und Sie sollten sofort zum Kinderarzt gehen und nachsehen lassen, ob nicht eine generelle antibiotische Behandlung nötig ist. Alles Gute!